Krefeld, 18.11.2011: 28 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe können in den CURRENTA-Ausbildungslaboren bald wieder ihr Chemie-Wissen vertiefen und praktisch anwenden. Bereits zum zweiten Mal startet ab dem 12. November die „Chemie-Akademie Krefeld“, die 2009 als bundesweit einmaliges Pilotprojekt ins Leben gerufen wurde.
Jeden zweiten Samstag im Monat öffnet die CURRENTA-Ausbildung ihr Ausbildungszentrum am Standort Krefeld-Uerdingen für die Chemiker von morgen. Mit dem Know-how erfahrener Ausbilder an ihrer Seite können die chemiebegeisterten Jugendlichen selbst forschen und experimentieren. Dr. Stefan Dresely, Leiter des CHEMPARK Krefeld-Uerdingen, begrüßt das Projekt: „Es ist schön zu sehen, dass dieses Lernangebot in unserem Standortumfeld so begeistert angenommen wird. Mich beeindruckt besonders die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, sich in ihrer Freizeit jeden zweiten Samstag in unseren Chemielaboratorien einzufinden, um hier ihren Wissensdurst zu stillen.“ Ziel des Kooperationsprojekts ist es, das Interesse des Nachwuchses für die vielseitigen und spannenden Berufe der Chemie-Branche zu wecken und zu fördern.
Die erste Runde der Chemie-Akademie war ein voller Erfolg, sind sich Initiatoren und Teilnehmer einig: „Die Chemie-Akademie hat unsere Erwartungen übertroffen“, erklärt Ralf Schwartz, Vorsitzender der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein. „Die Jugendlichen, die beim ersten Durchgang mitgemacht haben, waren begeistert und wir konnten am Ende feststellen, dass eine tolle Gemeinschaft entstanden war.“ Auch Kristina Benger, eine Teilnehmerin der ersten Runde, erinnert sich gern an das Projekt: „Wenn ich hier bei CURRENTA die in der Schule erlernte Theorie einmal praxisnah umsetzen darf, opfere ich dafür gerne einige freie Samstage.“
Im Rahmen der Chemie-Akademie wagen die Jung-Chemiker den Blick über den Tellerrand und gehen ihrem naturwissenschaftlichen Interesse im CURRENTA-Ausbildungstechnikum nach. Die Praxisorientierung spielt dabei eine wichtige Rolle: „Wir hoffen natürlich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Betrieben der Branche ihre Zukunft suchen und sich um Ausbildungsplätze bewerben oder für Studiengänge an den hiesigen Hochschulen einschreiben", erläutert Schwartz. Am Ende des Intensivkurses erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, das bei jeder Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz im Bereich der Chemie vorgelegt werden kann.
Die diesjährigen Absolventen kommen aus neun Schulen aus Krefeld und Umgebung und haben sich dank ihres überdurchschnittlichen Chemie-Wissens in einem Auswahlverfahren gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt. „Wir hoffen, dass alle, die jetzt anfangen, durchhalten und genauso begeistert werden und erfolgreich abschließen, wie ihre Vorgänger", wünscht sich Hartmut Schmitz, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft für die zweite Runde.


