Startseite/Aktuelles » Presse » Aktuelle Meldungen-Archiv » „Zukunft durch Industrie – Initiative für Industrie und Nachhaltigkeit“
 
Wir unterstützen
jufo_logo
als Patenunternehmen

 

 
Besuchen Sie uns auf
facebook

PDFDruckenE-Mail

„Zukunft durch Industrie – Initiative für Industrie und Nachhaltigkeit“

pro_industrieKrefeld, 30.07.2010: Nordrhein-Westfalen ist nach der Zahl der Beschäftigten vor Baden-Württemberg und Bayern der größte Industriestandort Deutschlands. Im Regierungsbezirk Düsseldorf sind heute mehr als 580.000 Menschen unmittelbar in der Industrie tätig. Die Industrie ist zudem der zentrale Motor des Außenhandels und der entscheidende Träger des Dienstleistungswachstums.

 

Gleichwohl hält sich in der breiten Öffentlichkeit hartnäckig die Vorstellung von der Dienstleistungsgesellschaft, in der Industrie „von gestern“ ist. Wenn es um Industrie in der Nachbarschaft geht, kommt eine kritische Einstellung häufig hinzu. Zwischen 10 – 15 % der Bevölkerung lehnen grundsätzlich jede Industrieansiedlung ab - ganz gleich in welcher Entfernung von ihrem Wohnsitz. Diese Einstellung gründet auf Furcht vor Umwelt- und Gesundheitsrisiken, der Unterschätzung positiver Wirkungen von Industrie und einem geringen Fortschrittsglauben.

 

Vor diesem Hintergrund haben sich im Regierungsbezirk Düsseldorf die Industrie- und Handelskammern, verschiedene Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften sowie Unternehmen zur Initiative „Zukunft durch Industrie – Initiative für Industrie und Nachhaltigkeit“ zusammengeschlossen. Die Unternehmerschaft Niederrhein arbeitet gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein in dieser Initiative mit dem Ziel mit, die Einstellung in der Bevölkerung zur industriellen Infrastruktur positiv zu verändern.