Betriebliches Gesundheitsmanagement: IHK zeichnet Lackwerke Peters aus

v.l.n.r.: Jürgen Steinmetz (Hauptgeschäftsführer IHK), Dr. Ralf Wimmer (Geschäftsführer Unternehmerschaft Niederrhein), Ralf Schwartz (Geschäftsführer Lackwerke Peters), Anja Bonnertz (Arbeitskreis Gesundheit Lackwerke Peters), Dr. Ralf Sibben (Hauptgeschäftsführer Unternehmerschaft Niederrhein)
Bild: IHK Mittlerer Niederrhein

Zum ersten Mal hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein Firmen für ein besonders innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) im Kammerbezirk ausgezeichnet. Zur Preisverleihung kamen rund 100 Gäste in die IHK.

Um für das wichtige Thema BGM zu werben und Best-Practice-Beispiele der Öffentlichkeit vorzustellen, hatte die IHK den Wettbewerb „BGM-Preis Mittlerer Niederrhein“ ausgelobt. Mit dieser Auszeichnung würdigt sie Mitgliedsunternehmen, die sich mit kreativen Maßnahmen umfassend, systematisch und nachhaltig für ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement einsetzen. Eine unabhängige Expertenjury hatte die Sieger in drei Kategorien – kleine, mittlere und große Unternehmen – ausgewählt. „Das Betriebliche Gesundheitsmanagement ist für uns ein wichtiges Thema“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz zur Begrüßung. „Damit sorgen Unternehmen nicht nur dafür, dass ihre Arbeitskräfte in Zeiten eines demografischen Wandels arbeits- und leistungsfähig bleiben. Sie signalisieren potenziellen Arbeitnehmern auch, dass der Betrieb mitarbeiterfreundlich agiert.“

Das Unternehmen des Vorsitzenden der Unternehmerschaft Niederrhein Ralf Schwartz, die Lackwerke Peters GmbH & Co. KG in Kempen, konnte sich den ersten Preis in der Kategorie mittlere Unternehmen sichern. Am Betrieblichen Gesundheitsmanagement von Lackwerke Peters hat die Jury besonders beindruckt, dass sich das Unternehmen von Beginn an sehr breit aufgestellt hat: Neben der klassischen Arbeitsplatzsituationsanalyse, Veränderungen der Büroarbeitsplätze, regelmäßigen Gesundheitstagen, Sport- und Ernährungsangeboten und auch verschiedenen Team-Building-Aktionen, hat das Unternehmen auch allgemeinere Faktoren in den Blick genommen, die Einfluss auf das Wohlbefinden haben. Beispielsweise hat sich Lackwerke Peters vorgenommen, die Kommunikation im Unternehmen systematisch zu verbessern. „Denn eine schlechte Kommunikation kann zu negativen Reaktionen führen und für Konflikte unter Mitarbeitern sorgen und so die Arbeitsatmosphäre vergiften“, so Laudator Prof. Dr. Lutz Packebusch vom Institut für Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Gesundheitsförderung und Effizienz der Hochschule Niederrhein (A.U.G.E.). Dabei wurde auch vor den Führungskräften nicht haltgemacht. Sie wurden in den Bereichen Teamentwicklung, Kommunikation und Konfliktlösung geschult.

Als weitere Preisträger wurden in der Kategorie "Mittlere Unternehmen" die beiden Mitgliedsunternehmen der Unternehmerschaft Niederrhein Solenis Technologies Germany GmbH und die Alberdingk Boley  GmbH - beide mit Sitz in Krefeld - ausgezeichnet.

An der Preisverleihung in Neuss hatten auch der Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein, Dr. Ralf Sibben, und Geschäftsführer Dr. Ralf Wimmer teilgenommen.