Erinnerungen an Prof. Dr. Thomas Brock

Prof. Dr. Thomas Brock (rechts) im Jahr 2003 - dem Jahr der Chemie,welches die Unternehmerschaft Chemie Niederrhein zusammen mit der HS Niederrhein und weiteren Partnern mit einem umfangreichen Jahresprogramm gestaltet hat.

Die Unternehmerschaft Chemie Niederrhein trauert um Professor Dr. Thomas Brock. Trotz seiner 71 Lebensjahre stand er noch mitten im Leben und engagierte sich fleißig für den Nachwuchs der Lackchemie – nicht nur regional, sondern auch international, ganz besonders in Polen. Plötzlich und viel zu früh wurde er am 21. Oktober 2021 aus seinem agilen Leben gerissen.

Sehr viele Absolventen*innen des Fachbereichs Lackchemie der Hochschule Niederrhein in Krefeld, die mit Kusshand umworben und rekrutiert wurden, verdanken dem ausgewiesenen Lack-Fachmann aus Hürth sehr viel. Sie haben nicht nur die Grundlagen für eine erfolgreiche  Berufslaufbahn von ihm erworben sondern auch den Spaß und die Freude daran.

Mit seinen legendären Experimentalvorträgen und Weihnachtsvorlesungen hat er nicht nur Studierende und anderweitig interessiere Erwachsene begeistert, sondern auch Schüler*innen und sogar Kindergarten-Kinder. Er hat dem damit noch völlig „unbeleckten Nachwuchs“ eindrucksvoll gezeigt, wie spannend und lebensnah die Welt der Lackchemie sein kann und sein sollte.

In bester Erinnerung bleibt zum Beispiel das legendäre Event zum Jahr der Chemie 2003, als begeisterte Kinder den Elefanten Elmar anmalten. Dieser große, bunte Hingucker stand monatelang im Foyer der Hochschule am Frankenring.

Für seinen Fachbereich hat er sich eingesetzt  - mit Verlaub - wie kaum ein Zweiter. Er hat nicht nur das von ihm erwartete Pflichtpensum erfüllt, sondern sich weit darüber hinaus für die Belange seiner Studieneinrichtung, seiner Studenten, seiner Kollegen und der gesamten Lackbranche eingesetzt. Er hat wertvolle Verbindungen geknüpft, Partnerschaften zu anderen Hochschulen und Institutionen gepflegt und hatte auch für die Unternehmen und Marktbeteiligten der Lackbranche immer ein offenes Ohr. Insofern hatte auch die Unternehmerschaft Chemie Niederrhein in ihm über 20 Jahre einen zuverlässigen, kreativen und äußerst aktiven Wegbegleiter.

Wir werden Thomas Brock sehr vermissen und ihn auch in Zukunft stets in guter Erinnerung behalten.

Mit einem letzten stillen „Good Lack!“-Gruß für unseren Freund Thomas Brock

 

Vorstand und Geschäftsführung der

Unternehmerschaft Chemie Niederrhein