Energiepreise, Inflation, Fachkräftemangel und Digitalisierung – die Wirtschaft in der Region sieht sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert, die es anzunehmen und zu gestalten gilt. Im Rahmen des Unternehmerabends 2023 hat die Unternehmerschaft Niederrhein dazu eingeladen, innezuhalten und das Smartphone sowie ungeöffnete E-Mails kurz zurückzustellen – um der täglichen Reizüberflutung durch digitalen Stress zu entfliehen. 

Knapp 150 geladene Gäste aus Wirtschaft und Politik waren der Einladung gefolgt und haben gemeinsam im verve 5 in Krefeld den Versuch unternommen, den „Kopf frei!“ zu bekommen – im Rahmen des gleichnamigen Vortrags von Prof. Dr. med. Volker Busch. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ist seit 20 Jahren an der Universität Regensburg tätig und erforscht als Leiter einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe die Zusammenhänge zwischen Stress, Schmerz und Emotionen. Als international ausgezeichneter Keynote-Speaker ist er sehr gefragt, weil er seinem Publikum unterhaltsam die spannende Welt von Geist und Gehirn näherbringt und auf humorvolle Art und Weise Wege zu Gesundheit, Zufriedenheit und Inspiration in Beruf und Alltag eröffnet. 

„Die Gefahren des digitalen Alltags sind allgegenwärtig“, so Busch. „Medialer Dauerkonsum, Reizflut und Multitasking. Eine solch gewaltige Informationsmenge hat Folgen für unser Gehirn und unsere Leistungsfähigkeit.“ Menschen machten dadurch Fehler, würden vergesslich und weniger kreativ. „Unser Gehirn braucht Unterstützung“, stellte Busch daher fest und wartete mit einigen Tipps und Übungen gegen die „geistige Verstopfung“ auf. „Wir müssen uns selbst den Raum geben, uns zu fokussieren, den Scheinwerfer im Gehirn präzise auszurichten und nicht die ganze Bühne gleichzeitig zu beleuchten.“ Als Rezept gegen sogenanntes „Aufmerksamkeitskonfetti“ empfahl er eine tägliche „tiefe Stunde“, ohne Ablenkungen und Nebenschauplätze. „Nur wenn wir bei einer Tätigkeit fokussiert in der Tiefe versinken können, erreichen wir Entspannung im Gehirn.“ 

Ein Zustand, den es viel häufiger zu erreichen gilt, so der Vorsitzende der Unternehmerschaft Niederrhein, Ralf Schwartz. „Deshalb war es uns wichtig, im Rahmen des Unternehmerabends 2023 für die Gefahren unseres hektisch-nervösen Alltags zu sensibilisieren – frei nach dem Motto „Unternehmerschaf(f)t für die Wirtschaft“, erläutert der Unternehmer aus Kempen, der auch aus eigener Erfahrung weiß, dass sich die Herausforderungen dieser Zeiten nur bewältigen lassen, wenn man gesund und leistungsfähig bleibt. „Und das fängt eben im Kopf an.“  

Als moderner Arbeitgeberverband für den linken Niederrhein steht die Unternehmerschaft seit 1945 an der Seite ihrer Mitgliedsunternehmen. „Wir sind auch in turbulenten Zeiten ein verlässlicher Partner, vertreten die Interessen unserer Mitglieder und halten Ihnen den Rücken frei“, so Hauptgeschäftsführerin Kirsten Wittke-Lemm. Die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit mit guten Rahmenbedingungen für die Unternehmen in der Region habe dabei stets oberste Priorität.   

Hauptgeschäftsführerin Kirsten Wittke-Lemm und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Wimmer (l.) mit dem wiedergewählten Vorstand der Unternehmerschaft Niederrhein (v.l.n.r.): Alexander Wenger, Ralf Stobbe, Michael Cames, Ralf Schwartz, Dr. Christian Moll, Dr. Geoffery Weisner und Norbert Mülders. Es fehlen: Julian Sels und Timm Wiegmann.

Wahl des Vorstandes

Vor dem offiziellen Teil der Veranstaltung hat die Unternehmerschaft Niederrhein noch ihren Vorstand gewählt. Im Amt bestätigt worden sind neben Ralf Schwartz als Vorsitzender noch Michael Cames von der Peter Cames GmbH & Co.KG in Neuss sowie Dr. Geoffery Weisner von der Lemken GmbH & Co. KG in Alpen als stellvertretende Vorsitzende. Neu im Vorstand ist Dr. Christian Moll, Geschäftsführer der CHEFS CULINAR WEST GmbH & Co. KG in Weeze. 

Die weiteren Vorstandsmitglieder sind:

Norbert Mülders, Solvay Chemicals GmbH, Werk Rheinberg  
Julian Sels, O. & L. Sels GmbH & Co. KG, Neuss  
Ralf Stobbe, Suthor Papierverarbeitung GmbH & Co. KG, Nettetal          
Alexander Wenger, Saurer Technologies GmbH & Co. KG, Krefeld  
Timm Wiegmann, Alberdingk Boley GmbH, Krefeld  

Auszüge aus unserem Gästebuch

"Vielen Dank für den amüsanten und fokussierten Vortrag!"  
 
"Es ist immer wieder lehrreich und spannend, wenn die UN zum Vortragsabend lädt!"  
 
"Wir haben jetzt wieder Platz für Kreativität!"  
 
"Dank für einen äußerst inspirierenden Abend ganz ohne 'Aufmerksamkeitskonfetti', dafür mit einer tollen Performance von Prof. Volker Busch! Fazit: Niksen = Chillen minus Handy"  
 
"Es war eine Freude, dabei sein zu dürfen. Die stille Stunde in Kombination mit dem Panorama-Blick wird mich weiter begleiten..."  
 
"Vielen Dank für den wundervollen, kurzweiligen und sehr leckeren Abend. Tolle Organisation und Location."  
 
"Toller Tisch, nette Gäste und die beste Unternehmerschaft am Niederrhein!" 
 

Impressionen