• Kirsten Wittke-Lemm, Geschäftsführerin Unternehmerschaft Niederrhein
  • Dr. Ralf Wimmer, Geschäftsführer Unternehmerschaft Niederrhein
  • Geschäftsführer Kirsten Wittke-Lemm und Dr. Ralf Wimmer
    (jpg-Datei, )
  • v.l.n.r.: Dr. Ralf Wimmer, Patenbeauftragter der Unternehmerschaft Niederrhein, Wettbewerbsleiter Dr. Thomas Zöllner, Ralf Schwartz, Vorsitzender der Unternehmerschaft Niederrhein, und Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer am Stand von Till Möllmann und Joshua Klösters vom Schülerforschungszentrum des Berufskollegs Kleve und - im Vordergrund - Julia Wegers und Mirko Neuhoff vom Berufskolleg Uerdingen.
    (jpg-Datei, 601,35 KB)
  • Patenbeauftragter Dr. Ralf Wimmer (l.) und Wettbewerbsleiter Dr. Thomas Zöllner Foto: Axel Küppers
    (jpg-Datei, )
  • Engagiert bei der Sache: Peter Popovic beim Jubiläums-Wettbewerb 2020 bei der Jurysitzung im Haus der Unternehmerschaft Niederrhein. Foto: Axel Küppers
    (jpg-Datei, )
  • Spannender Moment: Jonathan hat den Fallschirm präpariert und lässt ihn gleich fallen. Die gelbe Kugel ist aus Knetmasse, der Schirm selbst aus Pappe.
    (png-Datei, )
  • Jurysitzung am Krefelder Ostwall: Jugend-forscht-Regionalpate Dr. Ralf Wimmer (links hinten) erläutert den Jurymitgliedern die Rahmenbedingungen zum diesjährigen Jubiläums-Wettbewerb.
    (png-Datei, )
  • Joshua Klösters (l.) und Till Möllmann zeigen im Schülerforschungszentrum des Berufskollegs Kleve vor dem Perio-densystem die molekularen Modelle von kurzkettigen Fettsäuren. Die Mikrobiome im Darm bilden den Kern ihrer Forschung, den sie bei „Jugend forscht“ vorstellen werden.
    (png-Datei, )
  • Claudio Schmickler (r.) erläutert im InfoTruck (ab 2.v.r.) Ralf Schwartz und Marcus Miertz von der Unternehmerschaft Niederrhein sowie den Abiturienten Göran Becker, Till Böhmer und Rasmus Bjorn, wie elektrische Systeme über entsprechende Stecker miteinander verbunden sind. Dazu gesellen sich auch LvD-Schulleiter Benedikt Waerder (l.) und Techniktag-Organisator Rüdiger Dietrich (3.v.l.).
    (jpg-Datei, )
  • Ihre Lehrerin Fengshi Yang (im grünen Jacket) nehmen die Chinesisch-Absolventen in ihre Mitte. Es gratulieren (hockend von links) Horkesgath-Schulleiterin Carola Keßler, Astrid Holzhausen von der Unternehmerschaft Niederrhein, die langjährige Koordinatorin Dr. Maria Köhler-Degner, Bürgermeisterin Gisela Klaer, Koordinator Heinz Strohe, Prof. Dr. Marie-Louise Klotz, Vorsitzende der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Krefeld-Niederrhein. Ganz rechts der Horkesgath-Schüler Nicolas Stasch.
    (jpg-Datei, )
  • Geschäftsführerin Kirsten Wittke-Lemm (l.) und Vorsitzender Ralf Schwartz (r.) von der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein überreichen im Chemie-Hörsaal der Hochschule Niederrhein die Urkunden an die Preisträger Lynn Jagomast und Taner Poplata. Erster Gratulant ist Dekan Prof. Dr. Martin Jäger (M.).
    (jpg-Datei, )
  • Jan Fehlings mit seinem Kollegen Martin Jendrzejczyk, Personalreferent Holger Gersdorf und Gesellschafterin Nicola Lemken (von links)
    (jpg-Datei, )
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Chemie-Akademie Krefeld 2019 vor dem CURRENTA-Ausbildungszentrum mit ihren Ausbildern Lisa Dimmerling (7.v.l.) und Hans-Jörg Kaib (11.v.l.) sowie Jörg Bauer, stellvertretender Vorsitzender der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein (5.v.r.), Geschäftsführerin Kirsten Wittke-Lemm (2.v.l.) und Astrid Holzhausen (7.v.r.) von der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein.
    (jpg-Datei, 443,81 KB)
  • Vorstand und Geschäftsführung des Allgemeinen Verbandes niederrheinischer Arbeitgeber in Reih und Glied (v.l.): Geschäftsführerin Kirsten Wittke-Lemm, Vorsitzender Rolf Kalthöfer, Lothar Krenge, Dr. Volker Gärtner, stellv. Vorsitzender Alexander Wenger, Geschäftsführer Dr. Ralf Wimmer
    (jpg-Datei, 121,98 KB)
  • Austausch im RheinfelsQuellen-Museum (v.l.): Gesellschafterin Heike Hövelmann, Astrid Holzhausen (Bildungs-Referentin Unternehmerschaft Niederrhein), Christian Mönig (Betriebsleiter Brauerei).
    (jpg-Datei, 119,03 KB)
  • Ralf Schwartz, Vorsitzender der Unternehmerschaft Niederrhein, im Gespräch mit dem Gast von der Hochschule Rhein-Waal Prof. Dr.-Ing. Peter Kisters. Foto: Axel Küppers
    (jpg-Datei, )
  • Gastgeberin und -redner bei der Jahresveranstaltung der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT: Professor Dr. Martin Korte, Technische Universität Braunschweig, und Astrid Holzhausen, Bildungsreferentin Unternehmerschaft Niederrhein
    (jpg-Datei, 290,91 KB)
  • Der neuformierte Vorstand der Unternehmerschaft Niederrhein nimmt den Referenten Prof. Dr. Peter Kisters (3.v.r.) in ihre Mitte. Auf dem Foto von links: Die Geschäftsführer Dr. Ralf Wimmer und Kirsten Wittke-Lemm, Vorsitzender Ralf Schwartz sowie die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Gregor Hermes und Marcus Miertz
    (jpg-Datei, )
  • IHK-Rechtsreferentin Eva-Maria Mayer mit Referent Michael Fechler von der Unternehmerschaft Niederrhein im Konferenzraum des Technologie-Zentrums Kleve zu Beginn der Veranstaltung „Krankheit von Mitarbeitern“. Foto: Axel Küppers
    (jpg-Datei, 179,54 KB)
  • Neuer Vorstand und Geschäftsführung der Unternehmerschaft Papierverarbeitung Niederrhein v.l.n.r.: Dr. Ralf Wimmer, Geschäftsführer Unternehmerschaft Niederrhein; Kirsten Wittke-Lemm, Geschäftsführerin Unternehmerschaft Papierverarbeitung Niederrhein; Georg Bercker, Fa. Posterpaul; Ralf Stobbe, Suthor Papierverarbeitung GmbH & Co. KG; Martin Pickelein, schaffrath concept GmbH; Oliver Höflich, Kohlschein GmbH & Co. KG
    (jpg-Datei, 702,89 KB)
  • Strahlende Gesichter bei den diesjährigen Absolventen der Chemie-Akademie vor dem Chempark-Ausbildungszentrum in Krefeld-Uerdingen
  • Chemie-Aktionstag 2019 im Kulturzentrum Rheinkamp Moers
    (jpg-Datei, 379,62 KB)
  • Die Vorsitzenden und Geschäftsführer der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein: v.l.n.r. Dirk Schneider (Tokai Erftcarbon GmbH, Grevenbroich), Norbert Mülders (Solvay Chemicals GmbH, Rheinberg), Dr. Ralf Wimmer (Geschäftsführer Unternehmerschaft Niederrhein), Armin Reimann (Evonik Technology & Infrastructure GmbH, Krefeld), Kirsten Wittke-Lemm (Geschäftsführerin Unternehmerschaft Chemie Niederrhein), Ralf Schwartz (Vorsitzender der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein, Lackwerke Peters GmbH & Co. KG, Kempen), Jörg Bauer (Altana AG, Wesel), Dr. Ralf Sibben (Hauptgeschäftsführer Unternehmerschaft Niederrhein), Wilhelm Heuken (Currenta GmbH & Co. OHK, Krefeld)
    (jpg-Datei, 362,17 KB)
  • Teilnehmer im Fachbereich Chemie bei der Siegerehrung
    (jpg-Datei, )
  • Die "Neuen" und der "Ausscheidende" - Jury-Mitglieder mit dem Wettbewerbsleiter und dem Patenbeauftragten: (v.l.n.r.: Dr. Thomas Zöllner, Herbert Roden, Rosemarie Kerstan, Dr. Ralf Wimmer, Philipp Mülheims und Daniel Alder).
    (jpg-Datei, 283,92 KB)
  • Jugend forscht Plakat 2018
    (jpg-Datei, 122,92 KB)
  • Jurysitzung Jugend forscht 2018 v.l.n.r.: Wettbewerbsleiter Dr. Thomas Zöllner, die Jury-Mitglieder Prof. Dr.-Ing. eMBA Patric Enewoldsen, Günther Eich, Andreas Lind, der Patenbeauftragte der Unternehmerschaft Niederrhein, Dr. Ralf Wimmer, und Jury-Mitglied Claus Thome
    (jpg-Datei, 320,28 KB)
  • Die erfolgreichen Absolventen des dreijährigen Sprach- und Kulturkurses mit ihrer Lehrerin Fengshi Yang (links)
    (jpg-Datei, 157,29 KB)
  • Dr Thomas Zöllner, neuer Wettbewersleiter des Jugend forscht Regionalwettbewerbs Niederrhein
    (jpg-Datei, 105,42 KB)
  • Jahresveranstaltung der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT 2017: v.l.n.r.: Astrid Holzhausen (Unternehmerschaft Niederrhein), Prof. Wolfgang Huber, Marcus Miertz (stellv. Vorsitzender Unternehmerschaft Niederrhein) und der Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein, Dr. Ralf Sibben
    (jpg-Datei, 261,29 KB)
  • Der neue Jahrgang der Chemie-Akademie mit Kirsten Wittke-Lemm (Geschäftsführerin Unternehmerschaft Chemie Niederrein; v.l.), Ralf Schwartz (Vorsitzender) und Astrid Holzhausen (Öffentlichkeitsarbeit) zusammen mit den beiden Currenta-Ausbildern Lisa Dimmerling und Martin Toerschen (v.r.).
    (jpg-Datei, 429,28 KB)
  • Die neuen Azubis am Niederrhein bei der Einführungsschulung der Unternehmerschaft Niederrhein
    (jpg-Datei, 292,83 KB)
  • Vorstand und Geschäftsführung der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein v.l.n.r.: Dr. Ralf Sibben, Hauptgeschäftsführer Unternehmerschaft Niederrhein, Kerstin Oberhaus, (Evonik Technology & Infrastructure GmbH, Krefeld), Ralf Schwartz, Vorsitzender der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein (Lackwerke Peters GmbH & Co. KG, Kempen), Kirsten Wittke-Lemm, Geschäftsführerin Unternehmerschaft Chemie Niederrhein, Richard Rösler, stellv. Vorsitzender der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein (Solvay Chemicals GmbH in Rheinberg), Dr. Ralf Wimmer, Geschäftsführer Unternehmerschaft Niederrhein.
    (jpg-Datei, 258,11 KB)
  • Aleyna Yavuz beim Experimentieren im Labor des Technischen Ausbildungszentrums in Krefeld-Uerdingen [Bildquelle: CURRENTA]
    (jpg-Datei, 119,62 KB)
  • v.l.n.r.: Ralf Schwartz, Vorsitzender Unternehmerschaft Chemie Niederrhein, Kirsten-Wittke-Lemm, Geschäftsführerin Unternehmerschaft Chemie Niederrhein, Karl-Joseph Verbeet, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Wesel beim Chemie-Aktionstag 2017 in Kamp-Lintfort
    (jpg-Datei, 198,44 KB)
  • Im InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie beim Einsatz in Kempen
    (jpg-Datei, 165,96 KB)
  • Marcus Miertz, neuer stellvertretender Vorsitzender der Unternehmerschaft Niederrhein
    (jpg-Datei, 83,70 KB)
  • Dr. Ralf Sibben, neuer Hauptgeschäftsführer Unternehmerschaft Niederrhein
    (jpg-Datei, 87,54 KB)
  • Hartmut Schmitz, ausscheidender Hauptgeschäftsführer Unternehmerschaft Niederrhein
    (jpg-Datei, 122,47 KB)
  • Tim Dennert und Lukas Bleckmann zusammen mit Klaus Bräu an der CNC-Fräse im InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie
    (jpg-Datei, 363,29 KB)
  • Jugend forscht Wettbewerbsleiter Peter Popovic
    (jpg-Datei, 301,62 KB)
  • Mit Schutzkleidung in die Produktionshallen - Betriebserkundung mit Lehrkräften bei der Bäckerei Büsch
    (jpg-Datei, )
  • Lehrerinnen und Lehrer aus dem Rhein-Kreis Neuss bei der Betriebserkundung der Pierburg GmbH
    (jpg-Datei, 241,66 KB)
  • Chemie-Preisträger Björn Lewandowski (links) und Ralf Schwartz, Vorsitzender Unternehmerschaft Chemie Niederrhein
    (jpg-Datei, )
  • 16 Absolventen des Chinesischkurses zusammen mit Bürgermeisterin Karin Meinke (1. Reihe, rechts), Dr. Ralf Sibben, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein (hintere Reihe, 2. von links), und Prof. Dr. Marie-Luise Klotz, Vorsitzedende der GDCF Krefeld (3. Reihe, rechts)
    (jpg-Datei, 229,78 KB)
  • Betriebserkundung des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft im Henkel Fragrance Center Krefeld
    (jpg-Datei, 371,95 KB)
  • Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie
  • InfoTruck der M+E-Indstrie am Girls' Day
    (jpg-Datei, 461,26 KB)
  • Im InfoTruck der M+E-Industrie beim Einsatz in Geldern
    Im InfoTruck der M+E-Indsrie an der Sekundarschule NIederrhein in Geldern
    (jpg-Datei, 574,50 KB)
  • v.l.n.r.: Hauptgeschäftsführer Hartmut Schmitz, die neue Vorsitzende der Unternehmerschaft Nahrungs- und Genussmittelindustrie Niederrhein Susanne Freier und der stellv. Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Sibben
    (jpg-Datei, 405,71 KB)
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Chemie-Akademie 2016/2017 zusammen mit den Currenta-Ausbildern Werner Schumacher (l.) und Hans-Jörg Kaib (2.v.l.) sowie Astrid Holzhausen (2.v.r.) und Ralf Schwartz (r.) von der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein.
    (jpg-Datei, 447,66 KB)
  • Vorstand und Geschäftsführung Unternehmerschaft Metall- und Elektroindustrie Niederrhein
    v.l.n.r.: Kirsten Wittke-Lemm (Geschäftsführerin Unternehmerschaft Niederrhein), Marcus Miertz (neuer Vorsitzender der Unternehmerschaft Metall- und Elektroindustrie Niederrhein), Harald Gerlach (scheidender Vorsitzender), Hartmut Schmitz (Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein) und Dr. Ralf Sibben (stellv. Hauptgeschäftsführer)
    (jpg-Datei, )
  • Die Teilnehmer/innen der diesjährigen Azubi-Einführungsschulung zusammen mit Claudia Fuhlbrügge (vorletzte Reihe, links außen) und Ludwig Rottmaier (hintere Reihe, rechts außen)
    (jpg-Datei, )
  • Im Bild (v.l.n.r.): Hartmut Schmitz, Elona Hubrach-Verhasselt, Carola Ponzelar, Kerstin Radomski MdB und Joachim Hüpges (vordere Reihe) sowie Astrid Holzhausen, Britta Oellers, Kirsten Wittke-Lemm, Jürgen Wettingfeld, Dr. Ralf Sibben und Marc Blondin (hintere Reihe).
    (jpg-Datei, 303,26 KB)
  • Die Absolventen der Chemie-Akademie 2016 zusammen mit Ralf Pauli und Hans-Jörg Kaib (1. u. 2. v.l.) sowie Hartmut Schmitz und Astrid Holzhausen (1. u. 2. v.r.)
    (jpg-Datei, 2,21 MB)
  • InfoTruck der M+E-Industrie [Bild: Gesamtmetall]
    (jpg-Datei, 440,16 KB)
  • InfoTruck der M+E-Industrie an der Elisabeth-Selbert Realschule Kaarst-Büttgen