Virtual Reality bei der Berufsorientierung: „Elementare Vielfalt (ElVi)“ veröffentlicht neuen Werbespot

Mit dem neuen Werbespot „Speed-Dating“ der Ausbildungskampagne „Elementare Vielfalt (ElVi)“ setzen die Chemie-Arbeitgeberverbände auf moderne Virtual Reality (VR)-Technik. Jugendliche können mit ihrem Smartphone und einer Datenbrille ein kurioses Speed-Dating in 360 Grad erleben. Dabei tauchen die Schülerinnen und Schüler in eine spannende Welt ein, in der sie selbst die Hauptrolle spielen: Sie entscheiden, welchem Dating-Partner sie wie viel ihrer Aufmerksamkeit schenken. Die dreidimensionale Navigation im Raum erfolgt durch aktive Bewegung des Smartphones oder durch die Veränderung der Blickrichtung bei Nutzung einer Datenbrille.

Der VR-Spot „Speed-Dating“ holt die Jugendlichen thematisch in ihrer Lebenswelt ab (Partnersuche, erste Liebe, Beziehung), erzeugt Aufmerksamkeit und führt sie am Ende mit der Botschaft „Beim passenden Date können wir nicht helfen, bei der passenden Ausbildung schon“ auf humorvolle Weise zur Ausbildungskampagne „Elementare Vielfalt (ElVi)“ und deren Online-Angebote (www.elementare-vielfalt.de).

Der Spot hat innerhalb weniger Tage über die Facebook-App rund 400.000 Aufrufe und über 1.700 Likes erreicht. Insgesamt konnte bisher eine Reichweite von über
1 Millionen Personen erzielt werden. Mit über 500 Kommentaren und mehr als 250 geteilten Beiträgen weist der Spot eine hohe Interaktionsrate auf. Damit knüpft der neue VR-Spot „Speed-Dating“ erfolgreich an die Vermarktungsaktivitäten zum „ElVi’s Ausbildungsfinder“ an,  der mehrfach ausgezeichnet wurde, z.B. mit dem  HR Excellence Award als Innovation des Jahres 2015.

Den neuen VR-Spot finden Sie über Ihre Facebook-App oder eine aktuelle Version des Browers Chrome auf dem Facebook-Kanal von „Elementare Vielfalt (ElVi)“: www.facebook.com/ElementareVielfalt