Weiterbildungs- und Jobmesse Mittlerer Niederrhein
Weiterbilden, beruflich umorientieren oder Karriere planen. In Krefeld hat sich die Unternehmerschaft Niederrhein diese Woche an der Weiterbildungs- und Jobmesse Mittlerer Niederrhein mit dem Fokus auf gewerblich-technischen sowie Pflege- und Gesundheitsberufen beteiligt.
"Eine wichtige Veranstaltung im Kampf gegen den drohenden Fachkräftemangel", so Hauptgeschäftsführerin Kirsten Wittke-Lemm. "Denn nach neuen Mitarbeitern zu suchen, ist wichtig. Aber auch diejenigen, die schon da sind, zu motivieren, geeignete Qualifizierungs-Beratungs- und Förderangebote zu nutzen, ist ein elementares Instrumentarium zur Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit und damit ein wesentlicher Beitrag zur Zukunftssicherung der Betriebe und ihrer Beschäftigten."
Im Rahmen der Messe haben sich Bildungseinrichtungen und Arbeitgeber aus Krefeld, Mönchengladbach, dem Kreis Viersen und dem Rhein-Kreis Neuss präsentiert und BesucherInnen bei individuellen Gesprächen an den Messeständen die Gelegenheit gegeben, Kontakte zu Unternehmen knüpfen und sich über offene Stellenangebote zu informieren. Zudem waren auch die BeraterInnen der Arbeitsagentur vor Ort, um den Messegästen Rede und Antwort zu den unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten zu den vielfältigen Bildungsangeboten mittels Bildungsgutschein beziehungsweise zu Coaching- und Trainingsangeboten durch Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine zu stehen.
Die Weiterbildungsmesse Mittlerer Niederrhein fand im Rahmen der Thementage „Qualifizierung in der Transformation“ statt. Zwei Wochen lang - vom 15. August bis einschließlich 2. September - werden NRW-weit eine Vielzahl von Veranstaltungen für ArbeitnehmerInnen sowie für ArbeitgeberInnen durchgeführt. Die Agenturen für Arbeit und die Jobcenter in NRW setzen zusammen mit ihren Netzwerkpartnern damit einen wichtigen Impuls, um die Herausforderungen der Transformation auf dem Arbeitsmarkt durch gezielte Qualifizierungen zu bewältigen.
Partner der Weiterbildungs- und Jobmesse bei der MEK GmbH an der Kleinewefersstraße in Krefeld waren die Arbeitsagenturen Krefeld und Mönchengladbach sowie die Jobcenter Krefeld, Kreis Viersen, Mönchengladbach und Rhein- Kreis Neuss. Veranstalter war der Weiterbildungsverband Mittlerer Niederrhein (WBV).