11. Aktionstag Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gregor Werkle (IHK Mittlerer Niederrhein), Anke Strauch (salvea), Marion Schröder (AOK Rheinland/Hamburg) und Dr. Ralf Wimmer (Unternehmerschaft Niederrhein) beim Auftakt zum 11. Aktionstag Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Die herausfordernste Phase der Pandemie scheint vorüber, aber die Zeit wirkt nach. Belastungen und Stress waren gerade in
den Lockdownphasen deutlich höher als zu „normalen Zeiten“ und auch ohne Pandemie wird das Arbeitsleben anspruchsvoller
und komplexer. Der Arbeitsausfall wegen psychischer Erkrankungen ist 2021 auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Ein Fokus des Betrieblichen Gesundheitsmanagements sollte daher auf der Bewältigung dieser Herausforderungen liegen.

An unserem diesjährigen Aktionstag Betriebliches Gesundheitsmanagement haben wir daher das Thema „Mentale Gesundheit von Beschäftigten“ in den Mittelpunkt gestellt. Im Rahmen verschiedener Workshops und Vorträge haben die rund 50 Teilnehmenden in der saleva-Zentrale Krefeld den Fokus in der gesunden Führung auf einen achtsamen Umgang mit den eigenen Bedürfnissen und denen der Mitarbeitenden gelegt, um daraus im  täglichen Arbeitsalltag praktische Handlungen abzuleiten. Beantwortet wurden Fragen wie: "Was können Sie tun, um die Resilienz Ihrer Mitarbeitenden zu stärken?" und "Welchen Einfluss können Betriebe auf das Medienverhalten innerhalb der Belegschaften nehmen?"

Der Aktionstag Betriebliches Gesundheitsmanagement hat bereits zum 11. Mal stattgefunden. Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Veranstaltung von IHK Mittlerer Niederrhein, AOK Rheinland und Unternehmerschaft Niederrhein mit salvea und dem Krefelder Time Out.