Ausbildungswege NRW“

U.Weinreich / pixelio.de

Das NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat zur Einreichung von Interessenbekunden für das Programm "Ausbildungswege NRW" aufgerufen. Mit dem landesweiten Förderprogramm sollen unversorgte Ausbildungsinteressierte für die duale Ausbildung gewonnen werden und Unterstützung bei der Vermittlung erhalten.

Geplant ist ein flächendeckendes bedarfsorientiertes Coaching mit dem Ziel einer verbindlichen Ausbildungsperspektive. Unternehmen erhalten zudem Unterstützung bei der Besetzung ihrer unbesetzten Ausbildungsstellen und der Versorgung mit Fach- und Arbeitskräftenachwuchs. Weiterhin bilden zusätzliche Ausbildungsplätze sowie trägergestützte betriebliche Ausbildungsangebote ein bedarfsgerechtes Angebot in bestimmten Regionen und für bestimmte Zielgruppen. Das neue Programm „Ausbildungswege NRW“ reagiert damit auf die sich verändernden Herausforderungen des Ausbildungsmarktes in den verschiedenen Regionen des gesamten Landes.

Interessenten reichen ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zur Durchführung des Programms bis spätestens zum 17. April 2023 beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Weitere Infos zum Programm und zum Interessenbekundungsverfahren gibt es hier.