Beeindruckende Betriebserkundung im neuen Werk Niederrhein der Pierburg GmbH

Lehrerinnen und Lehrer aus dem Rhein-Kreis Neuss bei der Betriebserkundung der Pierburg GmbH

Das im Jahr 2014 fertiggestellte Werk Niederrhein der Pierburg GmbH war Ziel der Betriebserkundung des Neusser Arbeitskreises Schule-Wirtschaft. Rund 20 Lehrkräfte aus dem Rhein-Kreis Neuss wollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, einen Blick in die neuen Werkshallen im Neusser Hafengelände zu werfen.

Ausbildungsleiter Rolf Kemper begrüßte die Gruppe zusammen mit sechs Auszubildenden, die nach einer einführenden Unternehmenspräsentation die Lehrkräfte in Kleingruppen durch „ihr“ Unternehmen führten. Auf einem 65.000 m² großen Grundstück werden 25.000 m² für die Produktion von Pumpen, Ventilen und Modulen für Pkw und Nutzlastfahrzeuge genutzt. „Wir haben die beiden Werke Neuss und Nettetal hier zusammengelegt und rund 700 Arbeitsplätze auf diesem Areal zusammengeführt. Der neue Standort hat für uns perfekte logistische Voraussetzungen, denn unsere Produkte werden fast ausnahmslos per Lkw abtransportiert. Die Anbindungen sind hier optimal“ so Volker Kemper.

Beim Rundgang durch Produktion, Gießerei und Logistik wurde auf beeindruckende Art deutlich, wie in einem so modernen Werk gearbeitet wird. Automatisierung und Robotertechnik haben in der Produktion Einzug gehalten, aber noch immer gibt es Bereiche, in denen von Hand montiert wird. „Die Automobilhersteller formulieren ihre Anforderungen und bei Pierburg wird im Bereich der Entwicklung das optimale Verfahren erforscht, bevor die passende Produktionslinie eingerichtet wird“, so die Auszubildenden. Sie sind voller Begeisterung dabei und beantworten die Fragen der Gäste. Bei dieser Gelegenheit können sie ihren Ausbildungsbetrieb vorstellen und zeigen sich gleichermaßen als Repräsentanten. Auch die Lehrerinnen und Lehrer sind hellauf begeistert. „Eine sehr gute Idee ist es, die Jugendlichen so einzubinden. Das stärkt die Bindung an den Betrieb“, so ein Lehrer aus Neuss.

Die Betriebserkundung des Arbeitskreises SCHULEWWIRTSCHAFT wurde durch die Unternehmerschaft Niederrhein in enger Absprache mit dem Unternehmen Pierburg geplant. Betriebserkundungen gehören zum regelmäßigen Informationsangebot für die Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT.