CHECK IN Berufswelt 2018 zieht Bilanz: 4.250 Jugendliche besuchten 233 Ausbildungsbetriebe
Bei der Pressekonferenz am vergangenen Dienstag in der Unternehmenschaft Niederrhein wurde Bilanz gezogen: an CHECK IN Berufswelt vom 4. bis 10. Juli 2018 nutzten rund 4.250 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit bei intensiven Einblicken ins Berufsleben die Wunschausbildung und mögliche Alternativen in Augenschein zu nehmen. In der neunten Auflage der Nachwuchsinitiative CHECK IN Berufswelt öffneten mehr als 230 Ausbildungsunternehmen vom Einzelunternehmen bis zum Global Player im Kreis Viersen, in Mönchengladbach, in Krefeld und im Rhein-Kreis Neuss an vier Nachmittagen ihre Türen und informierten über Angebote zur dualen Berufsausbildung und zu dualen Studiengängen.
Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Sibben begrüsste die zahlreichen Pressevertreter, Initiatoren des Aktionstage sowie Schüler/innen und Lehrkräfte, die sich im Sommer beteiligt hatten. "Wir freuen uns über den großen Zuspruch und die Beteiligung an CHECK IN. Es ist wichtig, dass Betriebe, die zum Teil händeringend Nachwuchskräfte suchen, auf diese Weise mit jungen Leuten in Kontakt kommen und sich als zukünftige Arbeitgeber präsentieren können."
Auch Oberbürgermeister Frank Meyer ist mindestens so begeistert von der Nachwuchsinitiative wie IHK-Geschäftsführer Jürgen Steinmetz. "Durch diese Gemeinschaftsinitiative gehen Schülerinnen und Schüler in die Betriebe und kommen mit Ausbildern ins Gespräch," so Steinmetz. Für Frank Meyer ist es wichtig, dass die Jugendlichen dabei auch Berufe kennenlernen, die ihnen bisher noch unbekannt waren. "Die Top-Ten-Berufe kennt jede Schülerin und jeder Schüler. Aber es gibt noch viel mehr spannende Berufsbilder, in denen es in der Region noch zahlreiche unbesetzte Ausbildungsplätze gibt. Und es ist wichtig, dass die Jungendlichen Chancen hier in der Region finden und hier nutzen", so Meyer.
Auch in diesem Jahr wurden Schulen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise bei der Vorbereitung und Durchführung der CHECK IN Berufswelt engagiert haben. Insgesamt 36 Schulen (Mönchengladbach 7, Kreis Viersen 9, Krefeld 10, Rhein-Kreis Neuss 10) meldeten sich als CHECK IN Schule an und erhielten von den Schirmherren sowohl eine Urkunde als auch eine Tafel, die am Schulgebäude angebracht werden kann.
Die zehnte Auflage von CHECK IN Berufswelt findet auch 2019 zwei Wochen vor den Sommerferien statt (1. Juli in Mönchengladbach, 2. Juli im Kreis Viersen, 3. Juli in Krefeld, 4. Juli im Rhein-Kreis Neuss). Die Vorbereitungen haben bereits begonnen. Ab Mitte Oktober können sich Unternehmen und Schulen anmelden.