Chinesisch-Kurs an Krefelder Gymnasien erfolgreich

Das Prüfungskomitee unter Vorsitz von Heinz Strohe (l.): Fengshi Yang, Isabell Höke-Purrmann und Bernd Westermann.

Erneut konnte in Krefeld erfolgreich ein dreijähriger Sprachkurs für Schülerinnen und Schüler der Krefelder Gymnasien abgeschlossen werden. Insgesamt 12 Prüflinge dürfen sich über ein entsprechendes Abschlusszertifikat freuen. Die mündliche Prüfung hat die Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft traditionell in Kooperation mit der Unternehmerschaft Niederrhein in unseren Räumlichkeiten abgenommen.

Die Unternehmerschaft Niederrhein unterstützt den Kurs, in der die Sprache und die Kultur Chinas vermittelt werden, seit 2008. Der Kurs findet außerhalb des Schulunterrichts statt. Zum Ende des Kurses absolvieren die Schülerinnen und Schüler eine schriftliche und eine mündliche Prüfung und erhalten ein Abschlusszertifikat.

Die Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft verbreitet durch gründliche Informationen über alle Aspekte des alten und neuen Chinas Kenntnisse über das Land, seine Menschen und seine jahrtausendealte Kultur. Sie pflegt freundschaftliche Kontakte zu chinesischen Mitbürgern, die in Krefeld und Umgebung leben und zu Freunden in China.

Es gibt deutschlandweit eine Vielzahl von lokalen Gesellschaften für Deutsch-Chinesische Freundschaft. Sie bestehen als eigenständige Einrichtungen in vielen mittleren und größeren Städten.