Chemie-Aktionstag 2023: Rund 300 SchülerInnen erreicht

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler haben das Angebot genutzt: Auch Ralf Schwartz, Vorsitzender der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein und Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel, haben sich virtuell auf das Gelände der BYK-Chemie begeben und wertvolle Infos zu insgesamt zwei Ausbildungsberufen erhalten, die das Unternehmen bietet.

Die Chemie stimmte auch in diesem Jahr wieder – beim Chemie-Aktionstag der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein und der Agentur für Arbeit Wesel in der Stadthalle Kamp-Lintfort. Am Freitag, den 02. Juni 2023, hatten sich dort 13 Schulklassen über Berufe der chemischen Industrie informiert und Kontakte zu Arbeitgebern geknüpft. Rund 300 SchülerInnen hatten die Stände von insgesamt acht niederrheinischen Chemieunternehmen besucht und Fragen zu Ausbildungsberufen und Studiengängen gestellt, die die Branche bietet. Neben Alberdingk Boley, BYK-Chemie, Covestro, Evonik, INEOS, Lanxess, Solvay und den Lackwerken Peters hatte sich auch der Fachbereich Chemie der Hochschule Niederrhein präsentiert. Zudem stand die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite.

„Die Chemie bietet spannende und anspruchsvolle Berufe mit Entwicklungsperspektiven. Die Übernahmechancen in der Branche sind gut – genau wie der Verdienst“, schwärmt Ralf Schwartz, Vorsitzender der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein. „Chemie berührt fast alle Bereiche des täglichen Lebens. Deshalb wartet die chemische Industrie mit sicheren und zukunftsfähigen Arbeitsplätzen auf.“

Nachhaltigkeit werde in der Branche groß geschrieben, ergänzt Kirsten Wittke-Lemm, Hauptgeschäftsführerin der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein. „Junge Menschen haben hier die Chance, aktiv an innovativen Lösungen der Zukunft mitzuarbeiten.“

Der Chemie-Aktionstag hat dies eindrucksvoll gezeigt und Jugendliche praxisnah auf den nahenden Berufseinstieg vorbereitet. So hatten Ausbilder von Ineos, Solvay, Covestro, Alberdingk Boley und den Lackwerken Peters mit den Schülerinnen und Schülern Bewerbungsgespräche simuliert und ihnen praktische Tipps gegeben. Eine lange Schlange hatte sich zudem über den Tag verteilt auch am Stand von BYK-Chemie gebildet. Dort konnten die Jugendlichen durch VR-Brillen virtuell den Ausbildungsberuf des Lacklaboranten kennenlernen. Sie konnten in der Virtual Reality einen Rundgang durch das Unternehmen machen, ins Labor schnuppern und Infos von Mitarbeitenden in Originalgröße und auf Augenhöhe abgreifen.

„Auf dem Chemie-Aktionstag konnten die Jugendlichen verschiedene Berufe kennenlernen. Wer sich noch unsicher ist, sollte idealerweise ein Praktikum absolvieren“, betont Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel.