Deutschland muss schneller werden — Infrastruktur nachhaltig modernisieren

Die Wirtschaftsvereinigung Großhandel-Außenhandel-Dienstleistung Niederrhein fordert eine moderne, starke und leistungsfähige Infrastruktur, die mit dem steigenden Güterverkehrsaufkommen mithalten kann. Es gilt, die aktuelle Straßenverkehrsinfrastruktur schnell und vorausschauend zu modernisieren. Deutschland muss schneller werden - sichern Unternehmerinnen und Unternehmer doch Tag für die Tag die Warenversorgung. Dies darf nicht am Zustand unserer Straßen und Schienen scheitern.

Der Groß- und Außenhandel sichert Mobilität: Seine Unternehmen sind in Deutschland für rund 60 Prozent der Güterverkehre verantwortlich. Die Infrastruktur ist dabei das Fundament des Wirtschaftsstandortes Deutschland, welches jedoch bröckelt. Jahrelang wurde der Infrastrukturausbau vernachlässigt. Die Folgen sind Staus, ein marodes Schienennetz und kaputte Schleusen. Das alles geht zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit und der Nachhaltigkeit - 20 Prozent der deutschen Emissionen entstehen im Verkehrssektor.