Einführungsschulung für Auszubildende aus kleinen und mittleren Unternehmen

48 Auszubildende aus unseren Mitgliedsunternehmen begehen den Start ins Berufsleben: Bei der gemeinsamen Azubi-Einführungsschulung der Unternehmerschaft Niederrhein.

Der Start in das Berufsleben ist besonders. Mit der Azubi-Einführungsschulung wollen wir den Jugendlichen den entscheidenden Schritt in das Leben nach der Schulzeit erleichtern. Denn der Unterschied zwischen Schule und Betrieb wird den meisten in den ersten Tagen ihrer Berufsausbildung besonders deutlich. Dann stellen sich auch viele Fragen: Wie gehe ich mit Kolleg*innen um? Wie verhalte ich mich gegenüber meinen Ausbilder*innen und Vorgesetzten? Welche Rechte und Pflichten habe ich? Mit unserer dreitägigen Azubi-Einführungsschulung wollen wir den jungen Mitarbeiter*innen Sicherheit und Zuversicht zum Beginn ihres Berufslebens geben.

Die Einführungsschulung für Auszubildende aus kleinen und mittleren Unternehmen im ersten Ausbildungsjahr ist am 8. August in der "Wasserburg Rindern" in Kleve gestartet und bietet den jungen Menschen bis einschließlich heute praktische Übungen, lehrreiche Gespräche und teamorientierte Arbeiten.

Teilgenommen haben 48 Auszubildende aus verschiedenen Branchen und Ausbildungsberufen, sowohl gewerblich-technisch als auch kaufmännisch.