Elternansprache in der Berufsorientierung: Pilotprojekt an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers
Im Rahmen einer Entwicklungswerkstatt mit weiteren Partnern des Steuerungskreises "Bündnis für Arbeit und Ausbildung im Kreis Wesel" hat die Unternehmerschaft Niederrhein über die Einbindung von Eltern in den Berufsorientierungsprozess nachgedacht. In diesem Zusammenhang ist letzte Woche ein Format zur Elternansprache umgesetzt worden.
Im Rahmen des Pilotprojektes letzte Woche an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers waren neben der Unternehmerschaft Niederrhein die Keishandwerkerschaft, die Ausbildungsbotschaftenden der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur beim Elternsprechtag für alle Jahrgangsstufen mit einem Beratungsangebot vor Ort. Wir haben Eltern gezielt angesprochen und gemeinsam über die Chancen und Möglichkeiten einer Ausbildung für ihre jugendlichen Kinder informiert - immer entsprechend des voraussichtlich erreichbaren Schulabschlusses.
Die Eltern hatten im Vorfeld durch die Schule ein Informationsschreiben über das zusätzliche Beratungsangebot erhalten. Am Tag vor dem Elternsprechtag hatte an der Schule zudem eine Berufe-Messe stattgefunden. Die Eltern konnten sich am folgenden Elternsprechtag dann gezielt mit offenen Fragen an die Akteure wenden.
Wir freuen uns, dass wir so an der Steigerung der Akzeptanz einer Ausbildung und der damit verbundenen Chancen für junge Menschen arbeiten, Ausbildungschancen im Kreis Wesel sichtbarer machen und über Ausbildungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen und Verdienstmöglichkeiten informieren konnten.