Europäisches Recht und seine Auswirkungen auf das deutsche Arbeitsrecht

Teilnehmer des diesjährigen Verbandsseminars im Landhaus Eggert mit Geschäftsführerin Kirsten Wittke-Lemm (in der Mitte).

Das Verbandsseminar für Personal- und Betriebsleiter/-innen im Landhaus Eggert erfreut sich seit nunmehr sechs Jahren großer Beliebtheit. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Teilnehmer über die Jahre immer wieder dabei sind. Das Angebot an fachlichen Informationen und der Austausch mit Vertretern anderer Unternehmen sowie die Kontaktpflege zum Verband stehen bei der zweitägigen Veranstaltung im Vordergrund und werden von allen Beteiligten extrem geschätzt.

Die Beeinflussung des deutschen Arbeitsrechts durch das europäische Recht war Kernthema bei der diesjährigen Veranstaltung. Prof. Dr. Clemens Höpfner von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster war als Experte für europäisches Arbeitsrecht eingeladen. Er ist Mitautor einiger namhafter Kommentare zum Arbeitsrecht, u.a. beim renommiertesten Fachkommentar zum europäischen Arbeitsrecht.

„Die Vielzahl der richtungsweisenden Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs allein in den letzten ein- bis eineinhalb Jahren, die uns hier in Deutschland in den Betrieben betreffen, macht es dringend erforderlich, sich diesem Thema eingehender zu widmen“, so Geschäftsführerin Kirsten Wittke-Lemm bei der Begrüßung der Personalverantwortlichen aus den Mitgliedsunternehmen des niederrheinischen Arbeitgeberverbandes.

Zwei spannende Tage mit viel Gelegenheit zum Austausch verbrachten die Teilnehmer im münsterländischen Landhaus Eggert. Anregungen für eine vorausschauende und effiziente Personalarbeit gab es, um rechtzeitig Strategien zu entwickeln und Handlungsmöglichkeiten auszuloten, wenn Neuerungen im EU-Recht Anpassungen erforderlich machen.