HS Rhein-Waal: Absolventenpreis der Unternehmerschaft Niederrhein an der Fakultät Life Sciences vergeben

Die Unternehmerschaft Niederrhein hat erneut einen Absolventenpreis im Studiengang Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene an der Fakultät Life Sciences der Hochschule Rhein-Waal vergeben. Ausgezeichnet werden traditionell Absolventinnen oder Absolventen mit einer besonders innovativen Abschlussarbeit, die von Relevanz für die Region zeugt. Zudem sollten die PreisträgerInnen neben einer erstklassigen Arbeit auch noch mit sozialem oder kulturellem Engagement innerhalb der Hochschule Rhein-Waal oder gerne auch darüber hinaus punkten.

Der diesjährige Preisträger hat all diese Kriterien erfüllt. Martin Willing hatte im Rahmen seiner Bachelorarbeit den Einfluss der Färbung von Glukosesirup auf das Erscheinungsbild von Fruchtgummis bestimmt – gemeinsam mit der Firma Katjes in Emmerich. Durch seine empirischen Untersuchungen konnte die Qualität von Fruchtgummi auch optisch bestimmt werden.

Mit einer 1,0 hat Willing nicht nur eine überdurchschnittlich gut bewertete Bachelorarbeit abgeliefert, sondern auch mit einer Gesamtnote von 1,5 im Studiengang Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene der Fakultät Life Sciences abgeschlossen und überzeugt. Zudem hat er die Fakultät ein Jahr lang als Mitglied der dezentralen Qualitätsverbesserungskommission unterstützt und ist aktuell mit 4 Stunden die Woche als wissenschaftliche Hilfskraft angestellt.

Privat ist er als Mitglied im Schützenverein von Rees- Millingen aktiv, in welchem er als ausgebildeter Jugendleiter ganze Jugendgruppen betreut. Aktuell befindet sich der gelernte Koch im zweiten Semester des Masterstudiengangs Lebensmittelwissenschaften.