Jahresveranstaltung der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT: Datenschutz im Internet

Datenschutz im Internet?

Sie ist Fluch und Segen zugleich: Die Digitalisierung. Verheißt sie auf der einen Seite vielfältige Chancen für die Gestaltung unseres Alltags in Schule und Wirtschaft, so ergeben sich auf der anderen Seite enorme Herausforderungen durch die digitale Transformation, die wir in den Fokus unserer diesjährigen Jahresveranstaltung der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT gestellt haben.

Vor rund 70 geladenen Gästen aus Schule und Wirtschaft hat Tom Weinert Einblicke ins Darknet gegeben. Der Experte für Internetkriminalität hat hinter die Kulissen sozialer Netzwerke blicken lassen, Betrugsmaschen im Internet aufgedeckt und das Thema Datensicherheit beleuchtet.

Dabei machte er darauf aufmerksam, wie wichtig der Schutz der eigenen Daten im Internet sei. "Ein sicheres Passwort ist das A und O", erläuterte Weinert. "Denn Hacker greifen Daten ab, wo es nur möglich ist." So nahm er die Gäste der Veranstaltung mit ins Darknet und zeigte auf, wie dort mit Daten von Nutzern gehandelt wird. "Teilweise werden hier ganze PayPal-Konten zum Verkauf angeboten. Wer es darauf anlegt, kann ganz einfach das Konto eines fremden Nutzers kaufen - für den Bruchteil seines eigentlichen Wertes."

Tom Weinert, Experte für Internetkriminalität

Verpackt mit viel Humor und zahlreichen kriminalpolizeilichen Anekdoten hat Tom Weinert mit seinem Vortrag zum Nachdenken angeregt. Die Gäste im Mercure Parkhotel "Krefelder Hof" haben dabei von seinen langjährigen Erfahrung als Polizist profitiert: Nach der Beendigung seiner polizeilichen Ausbildung (2004-2007) hat Weinert einige Jahre im uniformierten Streifendienst gearbeitet. Seit 2014 betreut er das Ressort „Neue Medien“ der Kriminalpolizei München. Er koordiniert dort die Öffentlichkeitsarbeit und führt Beratungen sowie Fortbildungen rund um das Thema „Neue Medien im kriminalpolizeilichen Kontext“ durch.