Jugend forscht: Anmeldungen möglich 

Unter dem Motto „Macht aus Fragen Antworten“ hat die Unternehmerschaft Niederrhein auch auf regionaler Eben die Jubiläumsrunde von Jugend forscht eingeläutet. Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Zudem bekommt auch der Regionalwettbewerb Niederrhein eine „Null“: Der Arbeitgeberverband richtet den Wettbewerb nun zum 30. Mal aus und will die Jubiläumsrunde in Krefeld gebührend feiern.

SchülerInnen sowie Auszubildende und Studierende mit Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind wieder herzlich dazu aufgerufen, innovative und spannende Forschungsprojekte zu erarbeiten und diese beim Wettbewerb zu präsentieren.

„In sechs Jahrzehnten Jugend forscht mögen die Teilnehmenden zwar schon Antworten auf viele spannende Fragen gefunden haben. Aber die Fachgebiete Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwis­senschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik bieten garantiert noch weitere Rätsel, an denen geforscht, erfunden und experimentiert werden kann“, so Dr. Ralf Wimmer, der sich als Patenbeauftragter des Regionalwettbewerbs Niederrhein und stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein schon wieder auf die breit gefächerten Forschungsthemen der Teilnehmenden freut.

Mitmachen können Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre. Jüngere SchülerInnen müssen im Anmeldejahr mindestens die 4. Klasse besuchen. Studierende dürfen sich höchstens im ersten Studienjahr befinden. Stichtag für diese Vorgaben ist der 31. Dezember 2024. Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Zweier- oder Dreierteams.

„Das Besondere an Jugend forscht ist, dass es keine vorgegebenen Auf­gaben gibt: Die Kinder und Jugendlichen können ihr Forschungsthema frei wählen. Ihre Fragestellung muss sich nur einem der sieben Fachgebiete zuordnen lassen“, erläutert Wettbewerbsleiter Dr. Thomas Zöllner. „Dabei fließen natürlich immer auch persönliche Interessen und Vorlieben der Teilnehmenden mit ein, was Jugend forscht oft zu einer Herzensangelegenheit werden lässt: Nicht nur für uns und die Jurymitglieder, sondern auch für die jungen Menschen selbst.“

Für die Anmeldung im Internet sind zunächst das Thema und eine kurze Beschreibung des Projekts ausreichend. Im Januar 2025 müssen die Teilnehmenden dann eine schriftliche Ausarbeitung einreichen. Ab Februar finden dann bundesweit die Regionalwettbewerbe statt. Der Regionalwettbewerb Niederrhein im Krefelder Seidenweberhaus wird am 6. März 2025 stattfinden. Wer hier gewinnt, tritt auf Landesebene an. Dort qualifizieren sich die Besten für das Bundesfinale Ende Mai 2025.

Die Anmeldung für die neue Runde ist bis zum 30. November 2024 möglich. Die Teilnahmebedingungen, das Formular zur Online-Anmeldung sowie weiterführende Informationen finden Sie hier.