Jugend forscht: Anmeldungen noch möglich

Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb

Der Countdown läuft: Bis zum 30. November können sich Jugendliche noch mit ihrer eigenen Idee zu Deutschlands bekanntestem
Nachwuchswettbewerb anmelden. Die Wettbewerbsrunde 2022 steht unter dem Motto „Zufällig genial?“. Dennoch suchen wir keine Nobeltreisträger, sondern  junge Menschen mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die Lust haben, dem Zufall Raum zu geben.

Schülerinnen und Schüler, aber gerne auch Auszubildende und Studierende sind aufgerufen, in der  spannende und innovative Forschungsprojekte zu präsentieren. Für die Anmeldung reichen zunächst das Thema und eine kurze Beschreibung des Projekts. Erst nach der Anmeldung geht es an die Details: Für die schriftliche Fassung der angemeldeten Arbeit haben die Jugendlichen bis Mitte Januar Zeit. Wenn alle Teilnahmebedingungen erfüllt sind, bekommen sie im Anschluss eine Einladung zum Regionalwettbewerb.

Die Unternehmerschaft Niederrhein ist seit Jahren Ausrichter des niederrheinischen Regionalwettbewerbs. Wer hier gewinnt, tritt auf Landesebene an. Dort qualifizieren sich die Besten für das Bundesfinale Ende Mai 2022.

Der nächste Regionalwettbewerb Niederrhein findet am 8. März 2022 im Krefelder Seidenweberhaus statt.