#LTW22: Hochschulen brauchen Eigenverantwortung und Handlungsspielräume

Die Arbeitgeber der Region fordern die Politik auf, das Wissenschaftslandschaft NRW zukunftsfähig auszurichten. „Die Hochschul- und Wissenschaftslandschaft in NRW bietet eine starke Grundlage, um die Themen unserer Zeit wie Digitalisierung, Dekarbonisierung und demographischen Wandel zu gestalten“, so der Vorsitzende der Unternehmerschaft Niederrhein, Ralf Schwartz. „Dieses Pfund müssen wir noch mehr für Innovationen und die Zukunftsfähigkeit von NRW nutzen.“

Innovationen bildeten die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg, dauerhaften Wohlstand sowie soziale und gesellschaftliche Entwicklung. Die Selbständigkeit der Hochschulen dürfe dabei nicht durch dirigistische Steuerung oder politische Vorgaben des Landes eingeschränkt werden. „Ich warne hier ausdrücklich vor einem Rückfall in alte Zeiten“. Wichtig sei Schwartz eine vielfältige und differenzierte Hochschullandschaft mit einem innovativen Studienangebot, zu dem auch duale Studienformate gehörten und das die Studierenden fit für den Arbeitsmarkt mache. „Die Hochschulen benötigen ausreichend Ressourcen für die Weiterentwicklung von Studieninhalten und im Hinblick auf die Digitalisierung“, betont die Unternehmerschaft Niederrhein. Hierbei müssten auch Leistungskriterien eine Rolle spielen. Der Verband fordert auch, eine enge Kooperation zwischen Hochschulen und Unternehmen zu stärken.

Gerade angesichts der anstehenden Transformationen, für die wir viele neue Ideen brauchen, müsse Innovationspolitik als Standortpolitik verstanden werden. „Die Förderung von Innovationen muss umfassend aufgestellt sein. Sie muss den gesamten Innovationsprozess von der Idee bis zur Umsetzung umfassen. Die Mittel hierfür müssen unbürokratisch und zügig vergeben werden“, fordert Schwartz. Für die Unternehmen sei zudem der Innovationstransfer von entscheidender Bedeutung. Dies müsse sich in Zukunft noch stärker in der Forschungsförderung niederschlagen, damit aus innovativen Ideen auch neue Produkte und Dienstleistungen entstehen könnten.