Metall-Arbeitgeber warnen: Verhandlungen könnten scheitern

„Wir müssen Regelungen finden, die einfach und unbürokratisch in den Betrieben umsetzbar sind“, diesen Wunsch hat der Präsident des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen, Arndt G. Kirchhoff, vor dem erneuten Einigungsversuch im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie heute in Düsseldorf geäußert. Kirchhoff hatte die IG Metall aufgefordert, bei den Verhandlungen „ein starkes Signal einer verlässlichen Tarifpartnerschaft zu setzen“. Ansonsten könnten die Verhandlungen auch scheitern.

In der aktuellen Ausnahmesituation müssten die Tarifpartner dem wichtigsten Industriezweig Deutschlands Orientierung, Halt und langfristige Planungssicherheit geben. „Deshalb erwarte ich jetzt von der IG Metall den Willen zu einer Einigung am Verhandlungstisch“, so Kirchhoff. Für die Arbeitgeber stünden die Sicherung von Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätzen an erster Stelle. Deshalb seien „tragfähige und kluge Lösungen zu Entgelt und Laufzeit“ nötig.