MINT Tag NRW: Jugend forscht-Workshop für interessierte Lehrkräfte
Unter dem Leitmotiv „MINT in seiner ganzen Vielfalt“ hat am Gymnasium Adolfinum in Moers der diesjährige MINT Tag NRW stattgefunden. Lehrkräfte konnten im Rahmen des Tages an insgesamt 22 Workshops teilnehmen - darunter auch ein Workshop zum Thema "Jugend forscht", zu dem die Unternehmerschaft Niederrhein als Ausrichter des Regionalwettbewerbs Niederrhein in Krefeld gemeinsam mit Wettbewerbsleiter Dr. Thomas Zöllner eingeladen hatte.
Der Workshop sollte einen aktiven Austausch unter interessierten Fachlehrkräften sowie bereits aktiven ProjektbetreuerInnen der Sek I und II fördern und einen Überblick darüber geben, wie eine Schule ausgestattet sein, muss wenn sie imRahmen des Wettbewerbs junge Talente ins Rennen schicken will. Er hat Antworten auf offene Fragen gegeben: Von "Wie wird man Jugend forscht-ProjektbetreuerIn in der Sek I und II?" über "Wie viel Aufwand steckt dahinter?" bis hin zu "Wie kann das Engagement insbesondere in der Sek I gefördert werden?"
Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels nimmt der Bedarf an Nachwuchskräften im MINT-Bereich stetig zu. Mit einem Engagement als Jugend forscht-Projektbetreuende leisten Lehrkräfte einen wichtigen Beitrag dazu, MINT-Talente zu finden und zu fördern.