Praktikum Jetzt!”: Nachholaktion für Schülerpraktika

Wegen Corona konnten viele Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum im letzten Jahr nicht absolvieren. Für die berufliche Orientierung ist ein betriebliches Praktikum aber von besonderer Bedeutung, letztlich unverzichtbar für die erfolgreiche Ausbildungswahl. Deshalb rufen wir alle Unternehmen, Verwaltungen, Praxen und Kanzleien auf - vor allem im Aktionszeitraum vom 28.03. bis 08.04.2022 - Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler anzubieten, die nun in den Abschlussklassen sind.

Arbeitgeber, die Praktika anbieten, können das Logo "Praktikum Jetzt!" dann auch für ihre öffentlichen Auftritte (Homepage, Schaufenster, Eingangstür etc.) nutzen. Es steht ab dem 14.02.2022 hier zum Download zur Verfügung.

Gleichzeitig appellieren wir an alle Schülerinnen und Schüler, die in der Vorabgangsklasse kein Praktikum absolvieren konnten, dies in diesem Jahr nachzuholen. Praktika sind nicht nur für Arbeitgeber eine Möglichkeit der frühzeitigen Fachkräftegewinnung, sie ermöglichen jungen Menschen zudem, zielgenaue berufliche Entscheidungen zu treffen und optimistisch in ihre berufliche Zukunft zu blicken.

Der Aktionszeitraum ist extra in die zwei Wochen vor den Osterferien gelegt worden, damit genug Abstand zu den Abschlussprüfungen eingehalten wird. In den anschließenden Osterferien kann das Praktikum freiwillig verlängert oder Erfahrungen in weiteren Betrieben gesammelt werden.