Jugend forscht Regionalwettbewerb Niederrhein
Der diesjährige Wettbewerb von Jugend forscht steht unter dem Motto "Schaffst Du". Die Unternehmerschaft Niederrhein richtet den niederrheinischen Regionalwettbewerb bereits zum 25. Mal aus. Beim Regionalwettbewerb in Krefeld präsentieren Schülerinnen, Schüler und Auszubildende aus der Region ihre Wettbewerbsarbeiten in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik.
An Jugend forscht können Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre teilnehmen. Jüngere Schülerinnen und Schüler müssen im Anmeldejahr mindestens die 4. Klasse besuchen. Studierende dürfen sich höchstens im ersten Studienjahr befinden. Das Forschungsthema wird frei gewählt. Wichtig ist aber, dass sich die Fragestellung einem der sieben Jugend forscht Fachgebiete zuordnen lässt. Wer beim niederrheinischen Wettbewerb als Sieger hervorgeht, tritt auf Landesebene an. Dort qualifizieren sich die Besten für das Bundesfinale Ende Mai 2020. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden Geld- und Sachpreise vergeben.
Die Wettbewerbsarbeiten werden im Seidenweberhaus und - aufgrund der hohen Beteiligung in diesem Jahr - im Foyer des Theaters Krefeld der Jury und der Öffentlichkeit vorgestellt.