Vorstand der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein setzt sich neu zusammen

Ralf Schwartz, Vorsitzender Unternehmerschaft Chemie Niederrhein

Der Geschäftsführer der Lackwerke Peters GmbH & Co. KG in Kempen leitet weiterhin den Vorstand der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein. Mit einem traditionellen „Good Lack!“ auf den Lippen hat Ralf Schwartz unter den Vorstandsmitgliedern des niederrheinischen Arbeitgeberverbandes für die Chemiebranche viele neue Gesichter begrüßen können.

Jörg Bauer von der Altana AG in Wesel hat das Zepter an seine Nachfolgerin Carina Meier-Hedde abgegeben, die das Amt als stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes gerne annahm - wenn auch nur virtuell. „Corona-bedingt mussten unsere Vorstandssitzung und die anschließende Mitgliederversammlung in rein digitaler Form stattfinden“, erläutert Schwartz. „Dabei hatte Norbert Mülders von der Solvay Chemicals GmbH eigentlich zu sich nach Rheinberg einladen wollen.“

Mülders, der Armin Reimann von Evonik Operations GmbH in Krefeld als stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes abgelöst hatte, hat seinen Kollegen dafür virtuelle Einblicke in die Umsetzung seines Klimaschutzprojektes “Woodpower 1” gewährt: Mit dem neuen Kraftwerkkessel, der mit Altholz als Brennstoff betrieben wird, geht ein umweltfreundlicher Kessel nach neuesten Standards ans Netz. „Trotz der Hürden durch die Corona-Pandemie soll der neue Kessel noch im ersten Halbjahr 2021 in Betrieb gehen“, versprach Mülders. Doch damit nicht genug: Das Solvay-Werk in Rheinberg will ganz aus der Kohle aussteigen. „Deshalb arbeitet unser Expertenteam konkret an einem Folgeprojekt“. Mit „Woodpower 2“ will Mülders den Kohleausstieg bis 2025 komplett machen.

„Ein absolutes Leuchtturmprojekt“, schwärmt Kirsten Wittke-Lemm, Hauptgeschäftsführerin der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein. Mit einer Soda-Produktion mit den weltweit niedrigsten Emissionen mache es den Standort Rheinberg zu einem Wegweiser.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung ist Dirk Schneider von der TOKAI ERFTCARBON GmbH in Grevenbroich wiedergewählt worden. Er bekleidet schon seit 2019 ein Amt im Vorstand der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein. Neu an seiner Seite im Vorstand sind Frank Lelek von der Evonik Superabsorber GmbH in Krefeld, Uwe Menzen von der Currenta GmbH & Co. OHG in Leverkusen und Michael Vössing von der Venator Uerdingen GmbH in Krefeld.