XING Expertendialog Online: Unternehmerschaft Niederrhein zu Homeoffice

Xing Expertendialog
v.l.n.r. Daniela Kuhl, Kirsten Wittke-Lemm und Sabine Mackes beim XING Expertendialog

Was bedeutet Homeoffice für Unternehmen und Arbeitnehmer/innen und was lernen wir daraus für die Zukunft? Darüber hat die Hauptgeschäftsführerin der Unternehmerschaft Niederrhein, Kirsten Wittke-Lemm, heute live vor der Kamera beim XING Expertendialog diskutiert.

Neben der Organisationsentwicklerin und Geschäftsführerin der S3 Management GmbH Sabine Mackes und Daniela Kuhl als Expertin für Remote Work hat sie aus Sicht der Arbeitgeberschaft Stellung zum mobilen Arbeiten bezogen. "Mobiles Arbeiten praktiziert die lokale Wirtschaft nicht erst seit Corona. Doch die Krise hat zusätzlich für eine nachhaltige Veränderung der Firmenkultur gesorgt", sagte Wittke-Lemm. "Eine sicher positive Entwicklung mit vielen Chancen." Dennoch sei das Arbeiten von zu Hause nicht immer problemfrei. Stichwort: Virtuelles Führen. "Führungskräfte laufen teilweise Gefahr, ihre Mitarbeiter durch das Homeoffice auf halber Strecke zu verlieren. Die Kunst ist, trotzdem alle mitzunehmen."