Als „Haus der kleinen Forscher” ausgezeichnet

Tag der kleinen Forscher in Krefeld - Auszeichnung durch OB Meyer

Mit der Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher" würdigt die gleichnamige Stiftung Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Grundschulen in Deutschland, die sich auf den Weg gemacht haben, mit den Kindern die Welt der Naturwissenschaften zu entdecken. Im Uerdinger Bay-Treff haben 14 Krefelder Kitas bei einer Auszeichnungsfeier die Plakette „Haus der kleinen Forscher" von Oberbürgermeister Frank Meyer überreicht bekommen. Auf einem „Markt der Möglichkeiten" konnten Kinder, Eltern und Unterstützer aus Wirtschaft und Politik dann auf eine besondere Entdeckungstour durch die einzelnen Kita-Projekte gehen.

Mit dem Projekt „Haus der kleinen Forscher" soll bei den Kindern die Neugier an naturwissenschaftlichen Fächern auf eine spielerische Weise geweckt werden. „Es ist ein unschätzbarer Wert, dass Kinder sich frühzeitig mit naturwissenschaftlichen Themen beschäftigen. So kommen sie später gar nicht erst auf die Idee, dass Physik, Mathe, Chemie und Biologie bloß staubtrockenes Zeug sind", sagte Frank Meyer. Seit 2009 engagiert sich das Netzwerk Krefeld, bestehend aus der Unternehmerschaft Niederrhein, dem Berufskolleg Vera Beckers sowie dem Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung für die frühe Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Das Netzwerk ermöglicht den pädagogischen Fachkräften in den Kindertageseinrichtungen und Grundschulen die fortlaufende Weiterbildung in naturwissenschaftlicher und technischer Frühpädagogik. Regelmäßig lassen sich mehr als 400 Fachkräfte in den verschiedenen Themenworkshops schulen. Von dem Projekt erhoffen sich hiesige Unternehmen auch, dass sich die heutigen kleinen Forscher einmal für eine Ausbildung oder ein Studium mit einem entsprechenden naturwissenschaftlichen Schwerpunkt entscheiden.

Initiativen

Kleine Forscher