InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie macht Station bei Siemens in Krefeld

InfoTruck bei Siemens in Krefeld-Uerdingen. Schjüler/innen der Gesamtschule Uerdingen und Ausbilder Otto Floer von der Siemens Mobility GmbH Krefeld (v.l.)

Im Rahmen des Krefelder CHECK IN Days macht der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie am Mittwoch, 3. Juli 2019, auf dem Betriebsgelände der Siemens Mobilitiy GmbH in Krefeld-Uerdingen Station. Der imposante Truck setzt neue Maßstäbe in jugendgerechter Berufsinformation. Auf zwei Etagen mit etwa 80 m² Präsentationsfläche wird der größte Industriezweig Deutschlands vorgestellt.

Am Vormittag sind Schülergruppen vom Berufskolleg Uerdingen und von der Gesamtschule Uerdingen zum Besuch eingeladen; am Nachmittag steht der Truck Besucher/innen im Rahmen des Krefelder CHECK IN Berufswelttages offen. Jeder, der sich für die Berufe in der Metall- und Elektroindustrie interessiert, ist eingeladen, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr vorbeizukommen.

„Mit diesem Fahrzeug wollen wir jugendgerecht für die Berufe in der Metall- und Elektroindustrie  werben. Gleichzeitig setzen wir auch ein wichtiges Signal, dass die M+E-Industrie in unserem Land eine bedeutende Ausbildungsbranche ist“, erklärt Astrid Holzhausen, Bildungsreferentin der Unternehmerschaft Metall- und Elektroindustrie Niederrhein.

Dass der InfoTruck auf dem Siemens Gelände steht, ist kein Zufall. Ausbilder Otto Floer und sein Team flankieren den Truck und informieren ganz konkret über die Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Unternehmen. „Wir suchen gut informierte Jugendliche, die sich für eine Ausbildung in der Branche interessieren und die wissen, worauf es ankommt. Wer sich an einem solchen Tag umfassend informiert, ist bestens vorbereitet und kann eine bewusste Entscheidung treffen“, so Otto Floer.

Am CHECK IN Day können darüber hinaus zahlreiche Unternehmen aller Branchen besucht werden, die ihre Ausbildungsmöglichkeiten live und vor Ort vorstellen. Die teilnehmenden Unternehmen in Krefeld öffnen am 3. Juli 2019 für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-13  von 13-17 Uhr ihre Türen. Die Jugendlichen können dabei auch den beruflichen Alltag in den Unternehmen kennenlernen. Die Nachwuchsinitiative wendet sich aber auch an Studierende, die vom Studium in eine Berufsausbildung wechseln wollen. Häufig werden an den Veranstaltungstagen Praktika oder Bewerbungen verabredet. Zunehmend werden auch noch offene Ausbildungsplätze für das in Kürze beginnende Ausbildungsjahr durch die Unternehmen angeboten.

Insgesamt beteiligen sich in diesem Jahr  über 80 Ausbildungsbetriebe in Krefeld an CHECK IN. Sie erwarten die Jugendlichen und halten vielfältige Informationen und Anschauungsmaterial bereit. Über Informationen in den Schulen, über die Homepage der Aktion (www.checkin-berufswelt.de) die Facebook-Präsenz und nicht zuletzt über das CHECK IN Schülermagazin werden die Jugendlichen zu den CHECK IN Days vorab informiert und können sich einen Plan für die optimale Gestaltung der Tage machen.