75 Jahre Unternehmerschaft Papierverarbeitung Niederrhein: Verantwortung für die kommenden Generationen fest im Blick

Ralf Stobbe, geschäftsführender Gesellschafter der Suthor Papierverarbeitung GmbH & Co. KG in Nettetal, ist seit sechs Jahren Vorsitzender der Unternehmerschaft Papierverarbeitung Niederrhein

Für die papierverarbeitende Industrie am Niederrhein kam es zuletzt hart auf hart: Rückläufige Auftragseingänge, extrem stark gestiegene Rohstoffpreise, Fachkräftemangel und fehlender Nachwuchs. Dennoch sieht sich die Unternehmerschaft Papierverarbeitung Niederrhein zum 75-jährigen Jubiläum auf sicheren Füßen, die die Branche tragen und ihr dabei helfen werden, ein Zukunftsthema anzugehen, welches sie schon länger umtreibt: Die Substitution von Kunststoff in Zeiten von Klimawandel und ressourcenschonendem Einsatz. „Wir haben noch nie so viel in Papier geforscht wie in den letzten zehn Jahren“, so Ralf Stobbe, geschäftsführender Gesellschafter der Suthor Papierverarbeitung GmbH & Co. KG in Nettetal und seit sechs Jahren Vorsitzender des Verbandes. Dabei hat er nicht nur den Strohhalm und die Pommes-Schachtel vor Augen, die in der Kunststoff-Variante geächtet sind.

Jedes dem Verband angeschlossene Unternehmen trage Verantwortung dafür, dass sich die kommenden Generationen an all den schönen Dingen industrieller Papierfertigung erfreuen können, ohne den ökologischen Fußabdruck zu verwischen. „Wir lieben Papier und seine Haptik. Papier erfährt eine Renaissance. Der Umgang damit ist nachhaltiger geworden. Dieser Schwung tut der Branche gut.“ Das sieht auch Oliver Höflich so, stellvertretender Vorsitzender der Unternehmerschaft Papierverarbeitung Niederrhein und Vorsitzender der Geschäftsführung der Kohlschein GmbH & Co. KG mit Sitz in Viersen-Süchteln. „Wir sind weit entfernt vom Greenwashing, gehen den Transformationsprozess bedacht und Schritt für Schritt.“ Zwar habe der konsequente Verzicht auf Kunststoff in der Branche die Preise beim wichtigsten Rohstoff Holz nach oben getrieben. Diesen Preis bezahle man aber gerne - schließlich sei er eine Investition in die Zukunftsfähigkeit des Verbandes und der Branche, die rund 100.000 Menschen in Deutschland einen sicheren Arbeitsplatz bietet.

Engagement mit Tradition: Bereits der Vater von Oliver Höflich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kohlschein GmbH & Co. KG in Süchteln, hat jahrzehntelang die Geschicke der Unternehmerschaft Papierverarbeitung Niederrhein geleitet.

Die Unternehmerschaft Papierverarbeitung Niederrhein schätzt Ralf Stobbe für ihre Werte wie Tariftreue und Sozialpartnerschaft. Trotz aller aktuellen Herausforderungen kann der 59-jährige Lobbericher mit den aus Arbeitgebersicht erfolgreichen Tarifverhandlungen leben und weiß die Einigung auch im Sinne der Mitarbeiter zu schätzen. Diesen Wertekompass hat auch der stellvertretende Vorsitzende Oliver Höflich verinnerlicht. Zudem besteht ein wesentlicher Mehrwert, den der Verband bietet, für ihn im übergreifenden Austausch zu aktuellen Themen, also im mit- und voneinander Lernen. Sein Vater Michael Höflich leitete ab 1987 32 Jahre lang über den Verband die Geschicke der papierverarbeitenden Betriebe am Niederrhein. „Keine leichte Aufgabe, weil die Unternehmen sehr heterogen unterwegs sind. Aber wir haben immer eine gemeinsame Klammer gefunden“, betont Höflich.