Als Frau in Führung gehen“: Mentoring-Programm mit Hochschule Niederrhein und LLiT erfolgreich gestartet

In Kooperation mit der Unternehmerschaft Niederrhein und dem Krefelder Netzwerk „Leading Ladies in Town“ ist das Mentoring-Programm der Hochschule Niederrhein angelaufen. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung in den Räumlichkeiten des Arbeitgeberverbandes haben zehn Studienabsolventinnen des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen die Mentorinnen und Mentoren kennengelernt, die sie künftig auf ihrem Karriereweg begleiten werden. Den ambitionierten jungen Frauen stehen damit Führungskräfte aus niederrheinischen Unternehmen zur Seite, die nun monatlich mit den bisher wenig berufserfahrenen Mentees zusammentreffen und in einen Austausch kommen wollen.

„Ich erhoffe mir, aus den Erfahrungen meiner Mentorin zu lernen und damit gleichzeitig fachliche und persönliche Horizonte zu erweitern“, so die 25 -jährige Hannah Brockmann. Ihr steht mit Ella Seel eine erfahrene Personalerin mit Führungsverantwortung der Pierburg GmbH aus Neuss zur Seite, der das Thema Frauenförderung sehr am Herzen liegt. „Ich freue mich, wenn ambitionierte, junge Frauen ihre Karriere voranbringen möchten und begleite sie daher gerne“, so die 42 -Jährige. Erfahrung sei noch immer der beste Lehrmeister.

Ella Seel, Personalerin mit Führungsverantwortung der Pierburg GmbH aus Neuss (links), wird künftig der 25-jährigen Hannah Brockmann (2.v.l.) zur Seite stehen. Auch Michael Vössing, Geschäftsführer und Werkleiter der Venator Uerdingen GmbH in Krefeld (rechts), hat seine künftige Mentee kennengelernt: Er wird die 24 - jährige Meret Kuhn (2.v.r.) von nun an auf ihrem Karriereweg begleiten.

Auch Michael Vössing von der Venator Uerdingen GmbH will seine 24 - jährige Mentee Meret Kuhn auf ihrem Karriereweg begleiten. „Ich bin seit über 20 Jahren in der chemischen Industrie tätig, davon acht Jahre als Werkleiter und Geschäftsführer. Was ich in dieser Zeit mitgenommen habe – in Sachen Mitarbeiterführung, Projektmanagement aber auch bezogen auf Standortstrategien und den Umgang mit schwierigen Vorgesetzten – möchte ich weitergeben“, so der 52-Jährige.

Das Mentoring-Programm wird von Prof. Ralf Kampker, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, der Gleichstellungsbeauftragten der HSNR, Dr. Sandra Laumen, und Projektleiterin Dr. Inge Röhnelt begleitet, die den insgesamt zehn Tandems aus Mentees und MentorInnen zudem Workshops zur Profilbildung und Impulsen zu Zukunftsthemen der Unternehmen anbieten wollen. „Ein tolles Projekt, um aus der Praxis für die Praxis Personalpotenziale für die heimische Wirtschaft zu heben und zu nutzen“, so Kirsten Wittke-Lemm, Hauptgeschäftsführerin der Unternehmerschaft Niederrhein, die das Mentoring-Programm neben der enormen Unterstützungsleistung für die Studienabsolventinnen auch für die Möglichkeit schätzt, die es aus unternehmerischer Sicht bietet. „Das Projekt ist eine Chance gegen den Fachkräftemangel!“

Das Mentoring-Programm „Als Frau in Führung gehen“ soll zunächst bis September 2023 laufen. Im Anschluss soll der Projektumfang erweitert werden und zusätzliche Fachbereiche der Hochschule bedienen.