Azubi-Speed-Datings am Niederrhein erreichen über 400 SchülerInnen

Bei den Azubi-Speed-Datings am Niederrhein im Juni haben Ausbildungsbetriebe aus der Region mehr als 400 SchülerInnen erreicht. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein und unseren Partnern des Handwerks, der Bundesagentur für Arbeit sowie der Wirtschaftsförderung hatte die Unternehmerschaft Niederrhein die Azubi-Speed-Datings 2024 in Krefeld, Neuss und Viersen unterstützt.

Bei der Veranstaltung an der Krefelder Rhine Side hatten sich 45 ausbildungsbereite Unternehmen präsentiert. Im Gare du Neuss sind 48 Unternehmen ins Gespräch mit SchülerInnen gekommen, im Clip´n Climb in Viersen waren es 42 Unternehmen. 

Zusammen mit einer weiteren Veranstaltung in Mönchengladbach sind die Azubi-Speeddatings von mehr als 400 SchülerInnen besucht worden. Insgesamt sind an allen vier Standorten zusammen mehr als 1.600 Gespräche geführt worden.

Die Jugendlichen konnten sich bei den teilnehmenden Betrieben vor Ort persönlich vorstellen und mit ihren Bewerbungsunterlagen einfach unangemeldet an dem jeweiligen Tag vorbeikommen und das Gespräch suchen. Sie hatten dabei die Möglichkeit, sich am Eingang via "Quinder" eine digitale Visitenkarte zu erstellen, über die sie sich dann mit den Unternehmen vernetzen konnten. Die App war im Rahmen eines Projektkurses in Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein und KRMINTec von SchülerInnen der Gesamtschule Uerdingen entwickelt worden.

Eindrücke von den Azubi-Speeddatings 2024: