Betriebsfläche wird zur Blumenwiese
UMWELTHELD DES TAGES:
Breuer Stahlhandel GmbH aus Goch
Die Vorschulkinder des Pfalzdorfer Kindergartens Zipfelmütze haben auf dem Gelände der Breuer Stahlhandel GmbH in Goch Wildblumen gesät. Auf rund 1.000 Quadratmetern des Betriebsgeländes haben die künftigen i-Dötzchen dafür gesorgt, dass kein Fleck Erde zu wenig Saatgut abbekam. Zugleich haben sie dabei viel über Artenvielfalt und Naturschutz gelernt.
Für die Breuer Stahlhandel GmbH sind dies wichtige Themen, die es anzupacken gelte, so Marcel Schenke. Er lenkt - gemeinsam mit seinem Vater - die Geschicke des Unternehmens. „Darüber hinaus schaffen wir mit dieser Wiese einen Wohlfühlort für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Schenke, „ein künftig blühendes Ambiente ist nicht nur im Sinne der Natur, sondern auch im Sinne der Menschen, die bei uns arbeiten und ihre Pausen hier verbringen dürfen.“ Die Wildblumenwiese wird zudem mit Bienenhotels ausgestattet.
Umweltschutz geht bei der Breuer Stahlhandel GmbH jedoch noch weiter und beinhaltet neben der Installation einer großflächigen Photovoltaikanlage die Umstellung einiger Produktionsanlagen auf energiesparende Technik (Invertertechnologie), die Anschaffung von 3 Krananlagen mit Energierückgewinnung, eine hohe Recyclingquote bei den vertriebenen Produkten und die Halbierung des Papierverbrauchs. Außerdem ist bei dem Gocher Unternehmen ein vollelektrisches Fahrzeug angeschafft und eine Ladestruktur für E-Autos installiert worden. Bis 2022 soll dann der gesamte Fahrzeugbestand auf E-Mobilität umgestellt werden.