CHECK IN Berufswelt geht in die nächste Runde

In Krefeld haben sich gestern Unternehmen wie Evonik und LANXESS präsentiert und Jugendliche auf dem Parkplatz der Agentur für Arbeit für eine Karriere in der Industrie begeistert. Heute läuft CHECK IN Berufswelt in Neuss.

Nach einem erfolgreichen CHECK IN-Day Dienstag in Viersen und gestern in Krefeld geht die dezentrale Veranstaltung zur Berufsinforamtion heute in die nächste Runde. Von 11:30 Uhr bis 16 Uhr haben Jugendliche heute in Neuss die Chance, verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge kennenzulernen - unter anderem im InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie. Dieser steht heute bei der MEK GmbH an der Eupener Str. 70 in Düsseldorf (Stadtgrenze zu Neuss) und informiert erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektro-Industrie. An anschaulichen Experimentierstationen auf zwei Etagen mit insgesamt 80m² können Jugendliche die „Faszination Technik“ ganz praxisnah erleben. Sie können z.B. selbst eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen.

Foto: Thomas Lammertz

Bei CHECK IN Berufswelt lernen Schülerinnen und Schüler Ausbildungsmöglichkeiten live und vor Ort oder (teilweise noch pandemiebedingt) per Video-Call kennen. In Krefeld haben sich gestern beispielweise Evonik und LANXESS präsentiert und Jugendliche auf dem Parkplatz der Agentur für Arbeit für eine Karriere in der Industrie begeistert.

Die Unternehmerschaft Niederrhein gehören seit Jahren zum Initiatorenkreis der CHECK IN Berufswelt. Insgesamt haben die Investoren in die diesjährige Aktion mehr als 100.000 Euro investiert.