CHECK IN Days — live oder virtuell? So geht’s in diesem Jahr

Bild: CHECK IN Berufswelt

Bei CHECK IN Berufswelt öffnen normalerweise die Unternehmen ihre realen Türen und zeigen den interessierten Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsangebote. Eine Umfrage unter den teilnehmenden Unternehmen erbrachte im Juli die Tendenz, dass die Mehrzahl der Ausbildungsbetriebe die Türen auch unter Corona-Bedingungen öffnen möchte. Das Infektionsgeschehen kann diesem Vorhaben jedoch ein Ende machen. Da dies aber nicht vorhersehbar ist, wurde die Lösung vereinbart, dass die Einzelseiten der Unternehmen im CHECK IN Portal darüber Auskunft geben, ob eine Ausbildungsbetrieb am jeweiligen CHECK IN Day

1. die Türen öffnet ... oder ...
2. per Video-Call teilnimmt ... oder ...
3. die Türen öffnet und per Video-Call teilnimmt.

Dementsprechend empfiehlt sich ein Blick auf die Unternehmensseiten, bevor sich Schülerinnen und Schüler auf den Weg zu den Unternehmen machen. Sollten Unternehmen ihre  Ausbildungsangebote ausschließlich per Video-Call anbieten, empfiehlt es sich für die Schüler und die Ausbildungsbetriebe, einen Vor-Ort-Termin zu einem späteren Zeitpunkt zu verabreden.

Die CHECK IN Days live und vor Ort sind

  • am 5.10. in Mönchengladbach,
  • am 6.10. im Kreis Viersen,
  • am 7.10. in Krefeld und
  • am 8.10. im Rhein-Kreis Neuss.

Für alle Besuche bei den CHECK IN Unternehmen gilt: Beachtet die AHA-Formel:

Abstand halten: Achtet auf einen Mindestabstand von mindestens 1,5 Meter zu anderen Personen.
Hygiene beachten: Befolgt die Hygieneregeln in Bezug auf Niesen, Husten und Händewaschen.
Alltagsmasken: Tragt eine Alltagsmaske bzw. Mund-Nasen-Bedeckung dort, wo es vorgeschrieben ist.

Ergänzend dazu sind bei einem Besuch alle Regelungen einzuhalten, die die Unternehmen vor Ort vorgeben.

 

VIDEO–CALL
So funktioniert’s:

Nachdem die ursprünglich für Ende Mai geplanten CHECK IN Days pandemiebedingt abgesagt werden mussten, galt es, Bedingungen zu schaffen, die eine Durchführung vom
5. bis zum 8. Oktober auch bei anhaltenden Einschränkungen möglich machen würden. So wurde im Portal auf den Profilseiten der Unternehmen eine Video-Call-Funktion integriert, mit der die Unternehmen mit interessierten  Jugendlichen an den CHECK IN Days kommunizieren können. Nach einem ‚Klick‘ auf den Button Video kann man wählen, ob man sofort in ein Video-Gespräch eintreten möchte oder sich für einen angebotenen Termin am CHECK IN Day entscheidet.

Außerdem „NEU“ im CHECK IN Portal: Eine interaktive Karte, die umfangreiche Filter- und Suchfunktionen bietet. So hat man z. B. die Möglichkeit, sich über die Auswahl der Berufsfelder der Ausbildung dem Wunschberuf anzunähern. Ebenso ist es möglich, sich in der Karte alle Anbieter einer Ausbildung in einem bestimmten Beruf auflisten zu lassen.