Chemie und Umweltschutz? Passt!

Beispiel Radeln: Auch bei rauen Wetterbedingungen schützt der ELPEGUARD® Dickschichtlack Twin-Cure® von Peters die Elektronik - ganz ohne Lösemittel. (Foto-Arrangement: Peters)

UMWELTHELD DES TAGES:

Die Lackwerke Peters GmbH und Co. KG aus Kempen

„Als Chemie-Firma mit globaler Ausrichtung stehen wir in einer besonderen Verantwortung, zum World Environment Day Flagge zu zeigen und uns vorbehaltlos zu Natur, Klimaschutz und ressourcenschonendem Arbeiten zu bekennen." So äußerte sich Peters-CEO Ralf Schwartz zum gestrigen Weltumwelttag.

Das Kempener Unternehmen hat in den letzten Jahren viele Öko-Punkte gesammelt - zum Beispiel mit dem innovativen ELPEGUARD® Schutzlacksystem Twin-Cure®, denn die Schutzlacke sind lösemittelfrei und belasten damit nicht die Umwelt. Außerdem sorgen Solarpanels auf dem Lagerdach der Lackwerke Peters GmbH und Co. KG für Strom aus der Kraft der Sonne. Die installierte Photovoltaik-Anlage hat seit 2007 mehr als 500 Tonnen CO₂ eingespart.

Zudem stellt Peters die Firmenfahrzeugflotte sukzessive auf Hybrid-Fahrzeuge um und trägt damit den Trend zur E-Technologie mit. Über ein Rücknahmesystem von Kunststoffverpackungen wird Peters regelmäßig mit einem Klimaschutz-Zertifikat ausgezeichnet. Allein für das vergangene Jahr kam hier eine rechnerische Einsparung von knapp 4000 Kilogramm Treibhausgas zusammen. Diese Einsparung entspricht CO2-Emissionen, die 279 Bäume in Europa binden.