Biotop statt Magerrasen

Martin Alders' Rückzugsort für Insekten und Kleingetier bei Alders electronic in Kempen (Foto: Axel Küppers)

UMWELTHELD DES TAGES:

ALDERS electronic GmbH in Kempen

Die ALDERS  electronic GmbH in Kempen beweist ökologisches Bewusstsein: Geschäftsführer Martin Alders hat auf dem Außengelände über 1000 Gehölze, Stauden und Gräser anpflanzen lassen. „Das  haben wir zum Frühjahr aus ökologischen, aber auch aus ästhetischen Gründen in Angriff genommen“, sagt Geschäftsführer Martin Alders. Nach Gesprächen mit Umweltexperten und einem nahen Imker sei ihm bewusst geworden, wie wichtig in Zeiten von Klimawandel und ressourcenschonendem Arbeiten solche kleinen Botschaften an Mutter Natur sind. „Man wundert sich, wie grün das Gewerbegebiet ,Am  Selder‘ ist, in dem wir uns befinden. Da wollten wir unser Scherflein zu beitragen.“

Bei ALDERS electronic ist damit auf  350 Quadratmetern Mutterboden ein Rückzugsort für Insekten und Kleingetier entstanden. Demnächst sollen noch zwei Insektenhotels die grüne Lunge in dem Unternehmen komplettieren.

Auf dem 3500 Quadratmeter großen Grundstück sind drei Viertel noch unbebaut und weitgehend mit dem grünen Daumen kultiviert. Der ökologische Nutzwert ist sozusagen flächendeckend vorhanden, zumal auch die Firmendächer auf 600 Quadratmetern mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet sind, wodurch bereits 150 Tonnen CO₂ eingespart worden sind.