Chinesisch-Sprachkurs erfolgreich abgeschlossen: Zertifikatsverleihung an 8 Krefelder SchülerInnen

Die erfolgreichen SchülerInnen haben drei Jahre lang Chinesisch gelernt und dabei nicht nur die Sprache, sondern auch Schrift und Kultur näher kennengelernt.

Als langjähriger Sponsor des Projekts freut sich die Unternehmerschaft Niederrhein über den erneut erfolgreich abgeschlossenen Chinesisch-Sprachkurs an den Krefelder Gymnasien. Insgesamt acht SchülerInnen durften sich im Rahmen einer Feierstunde am Gymnasium am Moltkeplatz in Krefeld nach drei Jahren des Lernens über den Erhalt ihrer Chinesisch-Zertifikate freuen.

Mit Ansprachen von Bürgermeister Karsten Ludwig, der Hauptgeschäftsführerin der Unternehmerschaft Niederrhein, Kirsten Wittke-Lemm, dem Schulleiter des Moltke Gymnasiums, Dr. Thomas Zöllner sowie dem Koordinator der Zertifikatskurse und Vertreter der GDCF Krefeld-Niederrhein, Heinz Strohe, wurden die Leistungen der SchülerInnen angemessen gewürdigt und insbesondere ihr Durchhaltevermögen hervorgehoben - hatte ein großer Teil des Unterrichts schließlich online stattfinden müssen.

Die 8 SchülerInnen hatten 3 Jahre lang Chinesisch gelernt und dabei nicht nur die Sprache, sondern auch Schrift und Kultur näher kennen gelernt, bevor sie eine zweigeteilte Prüfung abgelegt haben. Die mündlichen Abschlussprüfungen fanden - wie auch in den vergangenen Jahren - in den Räumlichkeiten der Unternehmerschaft Niederrhein statt.

Die Gesellschaft für deutsch-chinesische Freundschaft GDCF Krefeld-Niederrhein e.V. bietet den Sprachkurs seit mehreren Jahren  gemeinsam mit den Gymnasien der Stadt an und will damit den Weg in eine der bedeutendsten Wirtschaftsmächte sowie ein Land mit unendlicher kultureller Vielfalt ebnen. Die erfolgreichen SchülerInnen kamen in diesem Jahr vom Hannah-Arendt-Gymnasium, dem Gymnasium am Moltkeplatz, dem Gymnasium am Stadtpark, dem Maria-Sibylla-Merian Gymnasium und der Marienschule.