Aktionsplan Teilzeitberufsausbildung

Ausbildung in Teilzeit soll in Nordrhein-Westfalen bekannter und selbstverständlicher werden. Dieses Ziel verfolgen die Landesregierung NRW und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit seit dem Jahr 2020 mit dem Aktionsplan Teilzeitberufsausbildung.

Für diesen sind - nach Identifizierung der Handlungsbedarfe - konkrete Arbeitsschritte zur Stärkung der Teilzeitberufsausbildung aufgesetzt worden. Unter anderem ist im Rahmen des Aktionsplans eine landesweite Internetseite mit Informationen und Angeboten rund um die Teilzeitberufsausbildung online gegangen, die sowohl Ausbildungsinteressierte als auch Unternehmen ansprechen und künftig auch eine digitale Sprechstunde anbieten soll.

Der Aktionsplan Teilzeitberufsausbildung soll das große Informationsdefizit und Unsicherheiten rund um das Thema Teilzeitausbildung ausräumen. Er macht auf die guten Chancen aufmerksam, die eine Teilzeitausbildung Ausbildungsinteressierten, aber auch Betrieben bietet, die so einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten.