Wo finden Jugendliche kurz vor Schulschluss noch einen Anschluss in die Berufswelt?

„Endspurt Schule – Zielgerade Beruf“ Wo finden Jugendliche kurz vor Schulschluss noch einen Anschluss in die Berufswelt?

Kurz vor den Sommerferien haben viele Schulabgänger noch immer keine konkrete Idee, wie es weitergehen kann. Wie kann der Einstieg in eine berufliche Ausbildung trotzdem noch gut gelingen? Dazu geben die Kommunalen Koordinierungen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) am Mittleren Niederrhein gemeinsam mit der Unternehmerschaft Niederrhein und weiteren Partnern der Berufsorientierung und der Wirtschaft Auskunft - im Rahmen einer weiteren digitalen Informationsveranstaltung am 2. Juni 2022 um 19.00 Uhr. 

Sie richtet sich an  Eltern und die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge. Sie erhalten im Verlauf des Abends einen ganz besonderen Einblick, in welchen Berufen und Branchen ein Einstieg in eine Berufsausbildung auch noch kurzfristig möglich ist. Experten der Bundesagentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein, der Handwerkskammer Düsseldorf, des Verbands freien Berufe NRW und der Bildungszentren des Baugewerbes informieren rund um die betrieblichen Ausbildungsperspektiven im Kreis Viersen und im Rhein-Kreis Neuss, in Krefeld und Mönchengladbach.

Die Teilnehmenden können Fragen an die Fachleute richten und hilfreiche Kontakte herstellen. Eine Anmeldung für die rund 90-minütige Veranstaltung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen und die Einwahldaten zum Termin sowie die Kontaktdaten der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner gibt es hier.