Fachkräfteoffensive NRW: Arbeitsminister Karl-Josef Laumann am linken Niederrhein

Im Rahmen der Fachkräfteoffensive NRW hat sich Arbeitsminister Karl-Josef Laumann letzte Woche am linken Niederrhein über die Fachkräftesituation vor Ort informiert und sich gemeinsam mit regionalen Akteuren über die aktuellen Herausforderungen und erforderlichen Maßnahmen ausgetauscht.

Kirsten Wittke-Lemm als Hauptgeschäftsführerin der Unternehmerschaft Niederrhein blickt positiv auf einen vollgepackten Tag zurück, der anschaulich gezeigt hat, wie sich die Wirtschaft in der Region für die Gewinnung von qualifizierten Fachkräften aus dem In- und Ausland engagiert.

Start der Fachkräftetour war ein Unternehmensbesuch bei Mars in Viersen, an den sich der Fachkräftedialog in der Textilakademie NRW Weiterbildung GmbH in Mönchengladbach angeschlossen hat. Gleich zwei unserer Mitgliedsunternehmen konnten dort zeigen, wie sie inländische Potenziale für den Arbeitsmarkt in der Region heben und erhalten. So hat die Siempelkamp Giesserei GmbH ihre erfolgreiche Teilqualifizierung präsentiert. Zudem hat Bönders Logistics über die familienfreundliche Unternehmenskultur gesprochen, mit der das Unternehmen bereits mehrfach den Wettbewerb "Familienfreundliches Unternehmen Krefeld" gewonnen hat.

Des Weiteren hat das Krefelder Netzwerk LEADING LADIES in TOWN über den Beitrag zur Förderung von Frauen in Fach- und Führungspositionen gesprochen, den es mit uns und der Hochschule Niederrhein im Rahmen unseres gemeinsamen Mentoring-Programms leistet. Unter dem Titel "Dein Kompass für den beruflichen Einstieg" bietet es jungen, ambitionierten Frauen die Chance, von Führungskräften niederrheinischer Unternehmen auf ihrem Weg in den Berufseinstieg begleitet zu werden.