Förderpreis der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein: Bewerbungsphase ist gestartet

Belohnt engagierten Chemie-Nachwuchs in Form einer Auszeichnung mit dem Förderpreis der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein: Vorsitzender Ralf Schwartz.

Studenten des Fachbereichs Chemie an der Hochschule Niederrhein in Krefeld können sich ab sofort wieder mit ihrer Bachelor- oder Masterarbeit für den Förderpreis der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein bewerben. Diese lobt den Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses nun zum 23. Mal aus. Prämiert werden die Arbeiten mit dem höchsten Praxisbezug. Die Forschungsergebnisse sollen sich schnell in der Praxis lokaler Unternehmen umsetzen lassen. Dotiert ist der Preis mit 1.500 Euro.

Im letzten Jahr ist der Förderpreis der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein an den 22-jährigen Sören Musmann gegangen. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit hatte er sich mit der Computergestützten Prozesssimulation und Optimierung der Fahrweise einer Abwasserkolonne beschäftigt und so aus dem Corona-Homeoffice heraus die betrieblichen Prozesse seines Arbeitgebers Covestro optimiert. Damit hat er „einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, die Abwasseraufbereitung in der chemischen Industrie ressourcenschonender und sicherer zu gestalten“, schwärmte damals Ralf Schwartz, Vorsitzender der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein.

Im Rahmen der aktuellen Ausschreibung werden Arbeiten berücksichtigt, die bis zum 31. August 2022 beim Prüfungsamt eingereicht werden. Sie können noch bis zum 1. September 2022 an die Unternehmerschaft Chemie Niederrhein übermittelt werden - per Mail an l.czapla@un-agv.de