Gemeinsam stark: LANXESS und Bönders erweitern Zusammenarbeit
Die Bönders GmbH und der Geschäftsbereich Inorganic Pigments (IPG) von LANXESS weiten ihre Zusammenarbeit aus. Das Krefelder Kontraktlogistikunternehmen ist jetzt für die Verladung von anorganischen Pigmenten im LANXESS-Werk zuständig. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Rohstoff- und Containeranlieferungen sowie Bahn- und Silowagenverladungen. Bönders hat dazu in den Aufbau seiner Flurfördertechnik im CHEMPARK Krefeld-Uerdingen knapp 200.000 Euro investiert und für 16 neue Arbeitsplätze gesorgt.
Das Unternehmen habe durch hohe Qualifikation und Motivation überzeugt. „Wir haben in dem Logistik-Dienstleister einen zuverlässigen und flexiblen Partner gefunden“, sagt Holger Hüppeler, Leiter des Geschäftsbereichs IPG bei LANXESS. Durch lokale Verbünde dieser Art tragen beide Unternehmen dazu bei, den Standort Niederrhein und ihre eigene Position im globalen Wettbewerb zu stärken.
Seit 2007 übernimmt Bönders bereits den Transport der Eisenoxidpigmente des Spezialchemie-Konzerns von der Produktionsstätte zum Zwischenlager in Duisburg-Mündelheim. Dafür hält es dort ein ca. 25.000 Quadratmeter großes Lager bereit - das entspricht einer Fläche von etwa dreieinhalb Fußballfeldern.