HS Niederrhein und Peters Group schaffen Verbindung

Vom Lack-Ingenieur zum Fachhochschulprofessor: Dr. Christian Schmitz. Foto: Lackwerke Peters GmbH & Co. KG

Von der Praxis zur Professor: Die Lackwerke Peters in Kempen und die Hochschule Niederrhein sind eine neue Partnerschaft eingegangen. Basierend auf dem Nachwuchsprogramm des Wissenschaftsministeriums NRW verfolgen sie damit das Ziel einer Qualifizierung für eine Berufung zur Fachhochschulprofessur.

Konkret geht Dr. Christian Schmitz aktuell den Weg vom Lack-Ingenieur zum Fachhochschulprofessor. Er sammelt praktische Industrie-Erfahrungen bei der Peters Group in Kempen. Dort wird er bis 2022 Lehre und Forschung verbinden, um sich dann mit einer Bewerbung einem Berufungsverfahren zur Professur zu stellen. Er hat bei Peters an einer Software mitgeschrieben, die zur Verbesserung von Produktrezepturen, der Analyse von Einflussgrößen und der robusten Vorhersage von Langzeittests beiträgt. Mit Hilfe dieser Software können weitere Projekte mit Zielen der Verkürzung von Entwicklungszeiten oder des besseren Verständnisses des untersuchten Systems in den Prozess des maschinellen Lernens eingebunden werden.

Der Forscher nutzt Peters als akademisches Sprungbrett und genießt dabei viele Vorteile: „Ich kann die Auswertungen über die Software direkt im Labor umsetzen. Der Lerneffekt ist hoch und ich sehe gleich das Ergebnis.“ Wichtig seien all diese Forschungen und Entwicklungen in der Abteilung Peters Research, um weiter flexibel auf den Markt zu reagieren. „Die Eigenschaften der Lacke und deren Preise müssen stetig angepasst werden“, resümiert Dr. Christian Schmitz.