Jahresveranstaltung der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT

Rainer Becker (l.) und Christoph Biesel (r.) von ShowBotiXX mit Kirsten Wittke-Lemm, Hauptgeschäftsführerin der Unternehmerschaft Niederrhein, Ralf Schwartz, Vorsitzender der Unternehmerschaft Niederrhein und Dr. Ralf Wimmer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein beim Kennenlernen der Roboter.

Was sich für viele von uns noch nach Science-Fiction anhört, ist für ihn die „Schule der Zukunft“: Im Rahmen unserer diesjährigen Jahresveranstaltung der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT im Mercure Parkhotel Krefelder Hof hat Robotik-Experte Rainer Becker prophezeit, dass Roboter verstärkt in Arbeit, Gesellschaft und das alltägliche Leben einziehen werden. Als Gegenstück zum menschlichen Körper werden sie seiner Ansicht nach mit Hilfe von KI immer autonomer und ihren Einsatz somit auch im Bereich des digitalen Lernens und Lehrens finden.

Sein Vortrag „Schule der Zukunft: Einsatz von Robotern im Bereich des digitalen Lehrens“ hat zum Nach- und Umdenken angeregt. "Robotik und KI müssen langfristig auch in Schule ihren Platz finden", forderte er. Doch dafür brauche es entsprechenden Raum." Diesen gewinnen wir nur, wenn sich Schule von ihrem starren Unterrichtskorsett befreit", so der Geschäftsführer und Gründer von ShowBotiXX, einem seit Jahren führendenden Unternehmen in Europa, das sich global auf den Einsatz unterschiedlicher mobiler Service-Roboter spezialisiert hat und für die Erfüllung ganz konkreter Roboter-Funktionen jeweils unterschiedliche Systeme anbietet.

Becker kam selbstverständlich nicht alleine, sondern in Begleitung seines Live-Roboters JAIme, der im Bereich (Retail-)Service und Infotainment bereits in der Seniorenbetreuung eingesetzt wird. Zudem hatte er Personal-Trainer YANNY dabei. "Er weiß, welche Medikamente wann genommen werden müssen, er kennt Ihren Tagesablauf und je nach Wetter erinnert er Sie auch an den Regenschirm. Er singt, tanzt und macht Gymnastik mit Ihnen. Und damit der Tag perfekt wird, nehmen Sie ihn einfach immer mit!"

Unter dem Motto „Es gibt nicht einen Roboter für alles, aber es gibt für alles einen Roboter!“ ist das ShowBotiXX-Team rund um Rainer Beckerseit über 10 Jahren in der Forschung und Entwicklung humanoider Roboter weltweit und befindet sich im Austausch mit zahlreichen Wissenschaftlern anderer Universitäten und Forschungszentren.