Karriere in der Chemie-Branche: Chemie-Aktionstag öffnet Türen

„Chemie erleben“ - das haben die Unternehmerschaft Chemie Niederrhein und die Agentur für Arbeit Wesel am Donnerstag, den 28. Oktober 2021, für 17 Schulklassen am linken Niederrhein möglich gemacht. Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler haben sich beim Chemie-Aktionstag in der Stadthalle Kamp-Lintfort über Berufe der chemischen Industrie informiert und Kontakte zu Arbeitgebern geknüpft.

Niederrheinische Chemieunternehmen haben Ausbildungsberufe und Studiengänge vorgestellt, die die Branche bietet. Neben Air Liquide, Alberdingk Boley, Covestro, Evonik, Ineos, Lanxess, Solvay und den Lackwerken Peters hat sich auch der Fachbereich Chemie der Hochschule Niederrhein präsentiert. Zudem stand die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite.

„Die Chemie bietet eine Vielzahl von attraktiven Einstiegsmöglichkeiten – von der Ausbildung bis hin zum dualen Studium“, erläutert Ralf Schwartz, Vorsitzender der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein. „Wir freuen uns, dass diese durch den Chemie-Aktionstag wieder stärker in den Fokus der jungen Menschen gerückt sind.“ Wer einen spannenden und anspruchsvollen Beruf mit Entwicklungsperspektiven suche, werde in der Chemie fündig. „Die Naturwissenschaft berührt fast alle Bereiche des täglichen Lebens. Das haben die Aussteller am Chemie-Aktionstag deutlich aufgezeigt und den ein oder anderen Jugendlichen damit schwer beeindruckt.“

Der Chemie-Aktionstag als Präsenzveranstaltung war eines von aktuell wenigen Angeboten im Bereich der Berufsorientierung, das Schülerinnen und Schülern den persönlichen Kontakt zu potentiellen späteren Arbeitgebern ermöglicht hat. „Das wurde wertgeschätzt“, bemerkt Kirsten Wittke-Lemm, Hauptgeschäftsführerin der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein. „Sowohl von den Lehrkräften und Jugendlichen als auch von den Ausbildern und Auszubildenden der Unternehmen. Sie alle haben es genossen, wieder von Angesicht zu Angesicht miteinander sprechen und sich ganz unbefangen austauschen zu können.“

Das niedrigschwellige Angebot von Unternehmerschaft Chemie Niederrhein und der Agentur für Arbeit Wesel hat Jugendliche zudem praxisnah auf den nahenden Berufseinstieg vorbereitet. So haben Ausbilder von Alberdingk Boley, den Lackwerken Peters, Lanxess, Ineos und Solvay mit den Schülerinnen und Schülern Bewerbungsgespräche simuliert und ihnen praktische Tipps gegeben. „Wir wissen nun, auf welche Fragen wir uns vorbereiten und wie wir uns besser verkaufen können“, so die Jugendlichen. Außerdem habe es gut getan, ein Feedback von echten Personalern zu erhalten. Das sei „schon etwas anderes, als ein simuliertes Gespräch mit Lehrern oder Eltern.“

Zum Teil hat der ungezwungene Austausch beim Chemie-Aktionstag ganz nebenbei Früchte getragen: Mehrere Schülerinnen und Schüler haben die Veranstaltung mit einem Praktikumsplatz in der Tasche verlassen.