M+E‑InfoTruck erstmals beim Girls‘ Day in Moers im Einsatz

Infotruck der M+E Industrie
Bild: Gesamtmetall

„Mädchen und technische Berufe – klappt das?“ Mit dieser Frage wendet sich Engin Öztürk, Betreuer im InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie, an die Mädchen der Anne-Frank-Gesamtschule in Moers. „Warum nicht?“, lautet die direkte Gegenfrage von Sophie Böttcher (15), die am Girls‘ Day für zwei Unterrichtsstunden zusammen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern den Truck besucht. Mit dieser Einstellung liegt sie genau richtig, denn in technischen Berufsfeldern haben Jugendliche – insbesondere junge Frauen - heute hervorragende Zukunftsperspektiven und gute Karrieremöglichkeiten.

Am Girls‘ Day 2016 macht der nagelneue M+E-InfoTruck erstmals in Moers Station. Auf zwei Etagen mit 80 m² Präsentationsfläche konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten im größten Industriezweig Deutschlands verschaffen. „Mit diesen neu entwickelten Fahrzeugen wollen wir jugendgerecht für die Berufe unserer Industrie  werben. Gleichzeitig setzen wir auch ein wichtiges Signal, dass die M+E-Industrie am Niederrhein eine bedeutende Ausbildungsbranche ist. Und der heutige Girls‘ Day bietet Mädchen eine gute Gelegenheit, die sonst eher von Jungs gewählten Ausbildungsberufe näher kennen zu lernen“, erklärt Astrid Holzhausen, Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Unternehmerschaft Metall- und Elektroindustrie Niederrhein, die für den Einsatz des InfoTrucks in Moers verantwortlich ist.

Die Mädchen der 9. Jahrgangsstufe waren angetan von dem imposanten Gefährt. „Wir wollen etwas Neues kennenlernen und schauen, was es in der Branche gibt“, sagen sie beim Eintreten. Laura, Marie, Tamara, Zehra und Nina-Leonie zögern nicht lange an der ersten Station im Erdgeschoss des Trucks, an der es darum geht unterschiedliche Steckverbindungen herzustellen. „Lass uns erst einmal die technischen Anweisungen lesen, bevor wir loslegen“, meint Nina-Leonie. So entschlossen und strategisch gehen die Mädchen an die Aufgabe. Sie haben nach kurzer Zeit alle Verbindungen richtig hergestellt und wenden sich dann der nächsten Station zu.

Im oberen Bereich des Trucks ist eine Sitzecke mit einem Multitouchtable und einem riesigen 3D Monitor aufgebaut. Engin Öztürk erläutert einige Berufsfelder der MuE-Branche und macht deutlich, wie aussichtsreich eine Ausbildung sein kann. „Wenn ihr eine Ausbildung in einem metallverarbeitenden Betrieb macht, findet ihr im Anschluss mit großer Wahrscheinlichkeit eine Festanstellung. Ganz anders sieht es mit einem Studium, z.B. im Bereich Grafik-Design, aus. Während des Studiums bekommt man kein Gehalt und danach sind die Verdienstmöglichkeiten in der Regel deutlich geringer als für eine Fachkraft in der Metallverarbeitung“, so Öztürk.

Die Mädchen hatten alle in der 8. Jahrgangsstufe alle am Technikunterricht teilgenommen. Aber das Interesse ist nicht bei allen gleich groß. „Wir bedauern es sehr, dass wir keine Mädchen-Technik AG an der Schule umsetzen konnten, da sich leider zu wenige Interessierte gemeldet haben“, so Klaus Totti, einer von drei Studien- und Berufswahlkoordinatoren an der Moerser Gesamtschule.

Das Berufswahlverhalten der Jugendlichen ist leider immer noch sehr geschlechtstypisch. Mädchen ergreifen nur selten technische Berufe. „Zudem wird eine berufliche Ausbildung nicht wertgeschätzt. Die meisten Schülerinnen und Schüler wollen Abitur machen. Das ist meist mehr durch die Eltern gewollt, als durch die Leistungen der Schülerinnen und Schüler gerechtfertigt“, so Herbert Thielmann, Abteilungsleiter an der Anne-Frank-Gesamtschule.

Jana aus der 9. Jahrgangsstufe ist nach dem Besuch des Trucks einen entscheidenden Schritt weiter: „Ich würde jetzt gerne ein Praktikum als technische Produktdesignerin machen. Das finde ich wirklich spannend“, so die Schülerin aus Rheinberg. Und mit ihrem Lieblingsfach Informatik hat sie hier sicherlich auch gute Chancen.

 

Downloads

Pressebilder

InfoTruck der M+E-Indstrie im Einsatz
InfoTruck der M+E-Indstrie im Einsatz
(jpg-Datei, 461,26 kB)
Im InfoTruck der M+E-Industrie
Im InfoTruck der M+E-Industrie
(jpg-Datei, 461,26 kB)

Initiativen

M+E Industrie Info-Truck

Infotruck der M+E Industrie