Netzwerk Zukunft durch Industrie trifft sich in der Unternehmerschaft Niederrhein

Sitzung_zdi_krefeld 26012017

Mitglieder der Krefelder Initiative "Zukunft durch Industrie" trafen sich am 26. Januar 2017 in den Räumen der Unternehmerschaft Niederrhein zur ersten Sitzung im Jahr 2017. Mehr als 20 Vertreter und Vertreterinnen aus Krefelder Unternehmen und Institutionen, die sich bei zdi engagieren, waren der Einladung gefolgt.

zdi macht sich für positive Rahmenbedingungen für Industrieunternehmen in Krefeld stark und setzt auf politischen Dialog sowie auf den Austausch  mit Bürgerinnen und Bürgern. Bei der Sitzung in der Unternehmerschaft Niederrhein ging es um die Situation von Flüchtlingen in Krefeld. Dr. Hansgeorg Rehbein, Flüchtlingskoordinator der Stadt Krefeld, informierte über aktuelle Zahlen und Fakten. Viele Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Stadt kümmern sich um die mehr als 3000 geflüchteten Menschen, die wiederum versuchen, hier Fuß zu fassen. Erst allmählich kommen diese Menschen auf dem Arbeitsmarkt an, denn ohne Sprachkenntnisse ist eine Integration in den Arbeitsmarkt nahezu unmöglich.

Die IHK Mittlerer Niederrhein hat ein Serviceangebot zur Integration von Flüchtlingen aufgelegt und Lawin Osman, Mitarbeiter der IHK Ausbildungs GmbH, informierte über das Beratungsangebot.

Als weiterer Gast war Markus Schulz von der Initiative N3tzwerk Zukunft der Industrie e.V. eingeladen. Er berichtete über die Möglichkeiten und die Maßnahmen seines Netzwerkes zum gesellschaftlichen Dialog zur Zukunft der Industrie.

Für das Jahr 2017 stehen wieder zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm. Highlight wird wieder die "Lange Nacht der Industrie" sein, die am 12. Oktober 2017 in der Region durchgeführt wird.

 

 

Initiativen

Zukunft durch Industrie